Wieso dürfen länder, die nicht in europa liegen, am Eurovision Song Contest teilnehmen?

3 Antworten

Australien durfte teilnehmen weil es 60 Jahre ESC Jubiläum ist(War). Und Israel gehört zu den europäischen Sendeanstalten. Rein  Theoretisch könnte auch Marrokko und Tunesien teilnehmen. Hat irgendwas mit dem Radio und Fernsehn was zu tun.

Weil es ein Wettbewerb der Eurovision ist, nicht des Kontinents Europa.

Der ESC ist kein European Song Contest, sondern ein Eurovision Song Contest. Und an der Eurovision, dem internationalen Programmaustausch der EBU, dürfen alle Länder teilnehmen, die aktives Mitglied der Europäischen Rundfunkunion sind. Für die Mitgliedschaft in dieser illustren Runde muss man einen nationalen Rundfunkdienst innerhalb der sogenannten Europäischen Rundfunkzone betreiben oder in einem Land, das Mitglied im Europarat ist. Und in dieser Zone liegen nicht nur Deutschland, Frankreich und Schweden, sondern eben auch Israel. Welche Länder zur Europäischen Rundfunkzone gehören, bestimmt im Übrigen nicht die EBU, sondern die Internationale Fernmeldeunion (ITU).

http://www.eurovision.de/event/Fragen-und-Antworten,faq117.html

Deswegen dürfen Länder wie Israel mitmachen.

Australien war dieses Jahr zum ersten & letzten mal dabei. Und auch nur weil es der 60. Eurovision Song Contest war.