Wird Schweden muslimisch werden?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja, könnte sein 59%
Nein 41%

9 Antworten

Nein

Nein, das denke ich nicht.

"År 2016 fanns det uppskattningsvis 8,1 procent (810 000 personer) med uppehållstillstånd i Sverige som identifierar sig som muslimer. Av dessa bedöms omkring en tredjedel vara praktiserande muslimer."

https://sv.wikipedia.org/wiki/Islam_i_Sverige

Weniger als 3% sind praktisierende Muslime. Die meisten praktisieren den Islam nicht. Viele Iraker, die in Schweden sind, sind übrigens Christen. Ich habe eine Familie aus Somalia in Schweden kennengelernt (in Sundsvall). Es gibt Muslime dort, aber so extrem viele sind es dann doch nicht.

Mir scheint, dass du nicht viel in Schweden herumkommst, und den schwedischen Ort, wo du wohnst, mit ganz Schweden verwechselst. Das geht jungen Leuten in Deutschland aber ähnlich, die wachsen vielleicht in Chorweiler auf, und dann denken sie, dass ganz Deutschland wie Chorweiler wäre.

Mit 18 oder 19 wusste ich auch noch nicht viel von Deutschland (und wie es da überall aussieht), obwohl ich Deutscher bin. Logisch, dass man erstmal nur seine nähere Umgebung kennt.

Ich habe noch nie eine Frau mit Hijab in Schweden gesehen. Wahrscheinlich ist das in manchen Vororten größerer Städte so. Der Wechsel des Standortes innerhalb von Schweden kann einen riesigen Unterschied machen.

Ja, könnte sein

Das könnte nicht nur sein, das wird sein. Es war ein Fehler, soviele Einwanderer aufzunehmen. Jeder Einwanderer sollte sowieso so genau durchleuchtet werden, wie das damals die DDR-Behörden taten. Ja, es gab auch Einwanderer in die DDR, nicht viele, aber einige. Da wurde ganz genau nach Lebenslauf und Verhalten geschaut, der Staatssicherheit entging nichts. Und so wurden auch nie Probleme bekannt, die von diesen Einwanderern ausgingen.

Sicherheit ist nicht nationalistisch, rassistisch oder konservativer Quatsch! Sicherheit ist gerade für die kleinen Leute sehr wichtig. Und dass von besonders religiösen Leuten ein Gefahr ausgehen kann, ist ein alter Hut! In der DDR hat der Einfluss der Religionen, d.h. in erster Linie des Christentums, stark abgenommen. Dass die Religionslosen die große Mehrheit wurden, ist eines der ganz wenigen Dinge, die auch nach dem Ende der DDR blieben! Wer klar denken kann, wird diese Leistung auch als "Wessi" erkennen!

teller88  27.08.2021, 07:34

lol der osten wird nie vorbild für westdeutschland sein. du scheinst wohl verdrängt zu haben, dass viele aus dem osten zum westen flüchteten. und das bis heute noch. aber keine angst. es ist kein fehler diese einwanderer aufzunehmen^^

Nein

Bei 5,1 % Anteil an der Bevölkerung wird das nicht so rasch möglich sein.

Zudem hat sich "der Wind in Schweden gedreht":

Das hängt mit wachsenden Widerständen in der Bevölkerung gegen die Aufnahme weiterer Flüchtlinge zusammen. Bei den Parlamentswahlen im vergangenen Herbst wurden die rechtspopulistischen und ausländerfeindlichen Schwedendemokraten zur drittgrößten politischen Kraft. Mittlerweile ist die Partei bei einer Umfrage erstmals sogar stärkste Kraft geworden.

https://www.handelsblatt.com/politik/international/fluechtlinge-in-europa-schweden-wir-schaffen-einfach-nicht-mehr/12207622-7.html?ticket=ST-587067-OZCIwIN9FyvOUJXYFOH0-ap3

Ja, könnte sein
The Capitals: Neue Partei in Schweden will muslimische Communities ansprechen

https://www.euractiv.de/section/europakompakt/news/the-capitals-neue-partei-in-schweden-will-muslimische-communities-ansprechen/

Islam und Islamismus halten Skandinavien in Atem

Schweden, Norwegen und Dänemark verfolgten lange eine freizügige Einwanderungspolitik, so dass ihre muslimischen Communitys verhältnismässig gross sind. Heute kämpfen sie mit massiven Integrationsproblemen.

https://www.nzz.ch/feuilleton/islam-und-islamismus-halten-skandinavien-in-atem-ld.1456999?reduced=true

https://www.youtube.com/watch?v=LwKqItWcP4E

Die schwedische Integrationspolitik

https://www.wsi.de/data/wsimit_2009_01_schroeder.pdf

Dänemark beschreitet bereits als skandinavisches Land eine "Überfremdungspolitik".

Dänemark: "Nicht westlich"? Nicht willkommen!

https://www.dw.com/de/d%C3%A4nemark-nicht-westlich-nicht-willkommen/a-57031227

Woher ich das weiß:Recherche
Ja, könnte sein

Warum auch nicht? Das Land war ja auch lange Zeit christlich geprägt, ebenfalls eine Religion mit dem Ursprung im Orient. Wenn irgendwann der Islam dominiert, ist es halt so. Dadurch wird Schweden sicher nicht zu Afghanistan, sondern macht was Eigenes draus: Halal-Smörrebröd, Nicabs von H&M, Moscheen aus Holz etc.

MonsterSuchti  21.09.2022, 15:51

Halal-Smörrebröd, Nicabs von H&M, Moscheen aus Holz

haha, das hättest du wohl gern...wird aber nie passieren :)