Wie ist die Mentalität der Schweden?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Sie sind überwiegend zurückhaltend und freundlich reserviert und möchten auf gar keinen Fall irgendetwas tun, was als aufdringlich empfunden werden könnte. 

Dabei unterscheiden sich die gesellschaftlichen Spielregeln, was diesen Punkt angeht, deutlich von den unseren. So gilt es beispielsweise als absolutes No Go, längeren Blickkontakt mit einem Fremden aufzunehmen - das wird als Anstarren und belästigend empfunden.

Sich aus der Masse abheben, über persönliche Erfolge sprechen, seine gesellschaftliche Stellung betonen, ist absolut verpönt. Dazu gesellt sich ein extrem ausgeprägtes Bedürfnis nach Konsens in allen Lebenssituationen. 

Der Kompromiss ist allgegenwärtig und ist durchweg positiv besetzt - nicht nach der Denke, dass beide Parteien bei einem Kompromiss auf etwas verzichten, sondern es wird stets der größtmögliche gemeinsame Nenner gesucht und die Lösung als gemeinsamer Erfolg gewertet.

Die Rücksichtnahme auf die Gefühle seiner Mitmenschen geht soweit, dass ein Schwede äußerst selten ein klares "Nein" ausspricht. Möchte man die Zustimmung eines Schweden zu was auch immer, sollte man sehr genau hinhören, wie er antwortet. 

Das in verschiedenen Nuancen gesprochene Wörtchen "Ja" reicht von klarer Zustimmung bis zu "eigentlich nicht" - und spätestens die Antwort "darüber muss ich nochmal nachdenken"  soll sagen "nein, das ist Mist". Es wird dann erwartet, dass du dieses Argument, diese Bitte oder Vorschlag vergisst und dir ggf. etwas Besseres einfallen lässt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich würde mal sagen zurückhaltend und freundlich, mit steigendem Alkoholpegel auch sehr offen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es funktioniert nicht, Menschen in Schubladen einzuteilen. Du wirst diejenigen, die du vielleicht kennen lernst, schon einzeln beurteilen müssen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist die Frage ernst gemeint ? Es fragt ja auch keiner wie sie Mentalität der Deutschen ist oder ? Das ist bei jedem total unterschiedlich und es gibt keine Norm da jeder Mensch individuell ist 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SantaCruz1996
04.11.2016, 17:42

Ja, ist sie. Italiener sind ja generell auch relativ gesellig und offen.

0

Was möchtest Du wissen?