Wie ist die Mentalität der Schweden?

6 Antworten

Sie sind überwiegend zurückhaltend und freundlich reserviert und möchten auf gar keinen Fall irgendetwas tun, was als aufdringlich empfunden werden könnte.

Dabei unterscheiden sich die gesellschaftlichen Spielregeln, was diesen Punkt angeht, deutlich von den unseren. So gilt es beispielsweise als absolutes No Go, längeren Blickkontakt mit einem Fremden aufzunehmen - das wird als Anstarren und belästigend empfunden.

Sich aus der Masse abheben, über persönliche Erfolge sprechen, seine gesellschaftliche Stellung betonen, ist absolut verpönt. Dazu gesellt sich ein extrem ausgeprägtes Bedürfnis nach Konsens in allen Lebenssituationen.

Der Kompromiss ist allgegenwärtig und ist durchweg positiv besetzt - nicht nach der Denke, dass beide Parteien bei einem Kompromiss auf etwas verzichten, sondern es wird stets der größtmögliche gemeinsame Nenner gesucht und die Lösung als gemeinsamer Erfolg gewertet.

Die Rücksichtnahme auf die Gefühle seiner Mitmenschen geht soweit, dass ein Schwede äußerst selten ein klares "Nein" ausspricht. Möchte man die Zustimmung eines Schweden zu was auch immer, sollte man sehr genau hinhören, wie er antwortet.

Das in verschiedenen Nuancen gesprochene Wörtchen "Ja" reicht von klarer Zustimmung bis zu "eigentlich nicht" - und spätestens die Antwort "darüber muss ich nochmal nachdenken"  soll sagen "nein, das ist Mist". Es wird dann erwartet, dass du dieses Argument, diese Bitte oder Vorschlag vergisst und dir ggf. etwas Besseres einfallen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren begeisterter Schwedenbesucher.
Ghjcf  04.04.2019, 22:54

was redest du da? Als ob jeder Mensch in Schweden die gleiche Mentalität hat, alleine die Frage ist schwachsinnig. Aber ihr denkt ja sowieso alle, in Schweden ist es so, wie ihr es aus den Bilderbüchern und Geschichten kennt und wisst gar nichts über das Land und seine Probleme

ferrum  04.04.2019, 23:38
@Ghjcf

Es war nach der Mentalität gefragt und ich habe versucht, sie an den Unterschieden der gesellschaftlichen Konventionen zu den unseren fest zu machen. Natürlich besitzt nicht jeder Schwede die gleiche Mentalität, aber es gibt einen roten Faden. Und ja, ich erlaube mir diese Bewertung, da ich mich seit 35 Jahren sehr intensiv mit dem Land und seiner Kultur auseinandersetze und oft genug vor Ort bin. Und was soll deine Einlassung bzgl. der Bilderbücher? Von der Bullerbü-Idylle war weder in der Frage noch in meiner Antwort die Rede. Voraus schließt du also so verallgemeinernd, dass wir ( wer immer auch damit gemeint sein soll) nichts über das Land und seine Probleme wissen?

Ghjcf  05.04.2019, 14:56
@ferrum

Nein, davon war weder in der Frage noch der Antwort die Rede. Fakt ist aber, dass sehr viele Menschen in Deutschland so über Schweden denken, es nicht mal als richtiges Land wahrnehmen und es lediglich mit Pippi Langstrumpf, den Kindern von Bullerbü, (wie sie es aussprechen: KKKKKKKKÖTTTBULLLLLLLAAAAAAAAAAAAAAA) und roten Holzhäusern (die wie sie denken, die einzigen Häuser sind, die es gibt und überall herumstehen), assozieren, was absolut lächerlich ist. Typisch für dieses Denken ist dann außerdem oft das Zuordnen einer bestimmten Mentalität zu einer ganzen Bevölkerung, weshalb ich es als wahrscheinlich empfunden habe, dass dieses Bild auch hier existiert (was wahrscheinlich sogar auf den Fragesteller zutrifft) und das in die Antwort mit eingebracht habe.

Ist die Frage ernst gemeint ? Es fragt ja auch keiner wie sie Mentalität der Deutschen ist oder ? Das ist bei jedem total unterschiedlich und es gibt keine Norm da jeder Mensch individuell ist

SantaCruz1996
Fragesteller

Ja, ist sie. Italiener sind ja generell auch relativ gesellig und offen.

Anonymvl15  04.11.2016, 17:45
@SantaCruz1996

Das ist auch nur  ein Vorurteil. Ich bin zur Hälfte Italienerin und bin manchmal sehr zurückhaltend und eingeschüchtert. Und mein Vater (Italiener) ist auch ein sehr schüchterner Mensch. Das sind alles nur Vorurteile auf die man sich nicht verlassen sollte

Cheveyo88  02.07.2017, 23:32

Die Frage mit den Deutschen lässt man lieber sein... ;) lg aus der schweiz

ich würde mal sagen zurückhaltend und freundlich, mit steigendem Alkoholpegel auch sehr offen.

Jeder Mensch ist unterschiedlich, das hat nichts damit zu tun woher er kommt

Es funktioniert nicht, Menschen in Schubladen einzuteilen. Du wirst diejenigen, die du vielleicht kennen lernst, schon einzeln beurteilen müssen.