Warum mögen Menschen offene Menschen, die nicht so zurückhaltend sind?

4 Antworten

Ruhige Menschen wirken auf den ersten Blick natürlich nicht so interessant.

Aber auf Dauer mag ich ruhigere lieber, denn als tägliche Hausgenossen gehen einem die, die immer viel reden, dann doch gewaltig auf den Senkel.

Mit offenen Menschen kommt man leichter ins Gespräch. Dass die Menschen an Tagen, an denen Du verschlossener bist, unfreundlicher sind, könnte auch einfach nur Deine (falsche) Wahrnehmung sein, weil Du etwas anderes erwartest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Weil sie deine Stille als desinteressiert, arrogant und kühl interpretieren. Die Gesellschaft besteht zum größten Teil aus extrovertierten Menschen und kommen mit der Art eines Introvertierten nicht zurecht. Deswegen werten sie alles ab und deuten es als Negativ, da es nicht in deren Weltbild passt. Für sie ist eine offene Kommunikation selbstverständlich und gilt für sie als sympathisch.

Daher haben es Introvertierte in der Gesellschaft auch nicht so leicht, unter Menschen zu kommen. Besonders aus dem Grund, weil denen das auch viel Kraft und Überwindung kostet, was für extrovertierte kein Problem darstellt.

Wie soll man das verstehen? Redest du wahllos fremde Leute an?

Mir ist es egal, ob mich jemand wegen meiner ruhigen Art nicht mag. Und laute Menschen regen mich auch manchmal auf.