Findet ihr die Streiks so wie sie sind gerechtfertigt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich streike nicht finde es aber gut 44%
Ich streike nicht finde es auch nicht gut 38%
Kommentare (anderes) 13%
Ich streike selbst! 6%

4 Antworten

Kommentare (anderes)

Auch die Landwirte haben natürlich ein Recht darauf, auf ihre Anliegen aufmerksam zu machen und mit ihren Schleppern wirkt das schon imposant.

Allerdings sind die deutschen Bauern mehr auf ihren Äckern als auf Demostrationszügen unterwegs. Diese haben den Zweck, auch durch Störungen darauf aufmerksam zu machen, dass viele Landwirte von Existenzsorgen geplagt werden. Dafür muss man möglichst viele Menschen erwischen und keinen maximalen volkswirtschaftlichen Schaden anrichten.

Im Gegensatz dazu streiken Weselskys Lokführer für ein regelrechtes Luxusleben.

Mehr Wertschätzung für die Arbeit der Landwirte wird seit Jahrzehnten gefordert und wäre doch so einfach: mehr Geld für anständige Lebensmittel auszugeben, damit die Landwirte nicht von Subventionen leben müssen, sondern von ihren Produkten leben können.

Guyicognit0
Fragesteller

Ich finde das der falsche Weg .. mehr Geld für Lebensmittel landet dann aber nicht bei den Bauern.

Es müsste viel mehr auf lange Transporte verzichtet werden etc. das man viel mehr regionale Produkte anbietet.

matrix791  09.01.2024, 12:08
Weselskys Lokführer für ein regelrechtes Luxusleben.

Du bist schon noch im Arbeitsleben und in der Realität?

also ich würde den Job nicht machen. für gerademal 3500€ Brutto- die verantwortung für hunderte Menschen.

Da setze ich mich lieber bei Aldi an die Kasse- da bekommt man 3000€ brutto.

aber 3400€ brutto für einen Lokführer , ist sehr weit entfernt von Luxus.

Altersweise  09.01.2024, 19:41
@matrix791

Diese 3.400 Euro brutto für jetzt geforderte 32 Wochenstunden in Schichtarbeit hätten viele Landwirte auch gerne.

Die Betriebsgewinne sind im letzten Jahr zwar deutlich gestiegen, aber meist arbeitet in der Landwirtschaft die gesamte Familie mit. Je kleinräumiger die Betriebe strukturiert sind sind, vor allem im Süden Deutschlands, desto geringer der pro-Kopf-Verdienst.

matrix791  09.01.2024, 19:53
@Altersweise

diese 3400 Euro sind bei einer 37,5 stunden Woche ( kannst du im Tarifvertrag nachsehen).

also Verstehe ich dich da richtig- Weil die Bauern- Weniger als 3400€ Brutto verdienen- Dürfen das die Lokführer auch nicht.

Ich finde es 4richtig das auch die Bauern Fair Verdienen müssen.

Aber auch die Lokführer- und Sorry - Also bevor ich mich als Lokführer da stundenlang auf einen Stuhl setze und nach vorne shcaue und die Verantwortung für Hunderte Menschen habe--- nein, das ist dann viel zu Wenig Geld.

Da gehe ich leiber bei ALDI an die Kasse für 3000€ Brutto.

Kommentare (anderes)

Ich möchte hier mal den entscheidenden Unterschied zwischen beiden Streiks klarstellen:

Bahn: Angestellte mit relativ schlechten Löhnen und meist auch Arbeitszeiten kämpfen für eine faire Bezahlung. Dass dadurch der Verkehr und damit auch Dritte leiden, ist hier leider unvermeidlich.

Bauern: Unternehmer, die die Hälfte ihres Einkommens in Form von Subventionen vom Staat bekommen, nehmen sich das Recht, ohne Not das halbe Land lahmzulegen. Was hier veranstaltet wird, geht sehr weit über das Demonstrationsrecht hinaus und erfüllt diverse Straftatbestände und ich würde mir hier ein härteres Durchgreifen des Staates Wünschen. Nicht, dass ich kein Verständnis für die Nöte der Bauern hätte aber es darf keinerlei Toleranz für deren Methoden geben, welche den Rechtsstaat mit Füßen treten!

Guyicognit0
Fragesteller

Absolut nicht deiner Meinung, die Bahn hat nun so oft gestreikt Grade im letzten Jahr, irgendwann ist auch mal gut, so schlecht verdienen die für ihre Tätigkeit nun auch nicht. Aber Autofahrer interessiert das natürlich wenig.

Wenn du dir Bauern anschaust Grade die für Aldi etc. arbeiten... Viele wurden in den letzten Jahren komplett kaputt gewirtschaftet.

Was bringt es denn als Bauer zu arbeiten wenn man sich davon nichts aufbauen kann.

Dann kann man es auch gleich sein lassen und was anderes machen.. am besten BWL wie jeder andere und Gelder von anderen Veruntreuung und gewinne abstauben nur mit Verlusten anderer.

Die nehmen sich absolut nicht zu viel raus man möchte halt normal leben können und KEIN Bauer fährt irgendwelche dicken Autos oder hat Luxus Anwesen sondern leben relativ normal.

Smartass67  09.01.2024, 11:30
@Guyicognit0

Unsinn: Es gibt unter den Bauern Arme und Reiche. Und warum kippen die den Mist nicht vor Aldi, Rewe, Lidl und Edeka? Und seit wann ist Nötigung ok? Seit wann dürfen Traktoren auf die Autobahn? Wo kommen wir hin, wenn jeder das Gesetz ignoriert, wenn er nur wütend genug ist?

wmsieger  09.01.2024, 11:45

Die GDL fordert eine 35 - Stundenwoche bei gleicher Bezahlung. Über eine 35 - Stundenwoche kann ein Landwirt nur lachen.

Smartass67  09.01.2024, 11:46
@wmsieger

Jedem Unternehmer geht das so. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

wmsieger  09.01.2024, 11:54
@Smartass67

Du auch. Du vergleichst einen Angestellten mit einem Selbstständigen.

Und was soll jedem Unternehmen so gehen?

Smartass67  09.01.2024, 11:56
@wmsieger

Was ist denn mit Dir los? Ich habe ganz im Gegenteil die Unterschiede betont, wie kein anderer hier!

wmsieger  09.01.2024, 12:01
@Smartass67

Jedem Unternehmer geht das so.

Was geht jedem Unternehmen so?

zuerst die Bauern demonstrieren und das So zivilisiert das nicht nur Ampeln und Vorfahrt beachtet wurden sondern auch Autos dazwischen setzen konnten. ein Traktor schonmal vor einer Strab niederkniete und wartete weil es gerade trotz Vorfahrt problematisch werden konnte die sind ja etwas breiter.

Die GDL Gewerkschaft der Lokführer streikt NICHT die Bahn. die hat ja sogar dagegen geklagt.

Wer nie mit einem Mitgefahren ist nicht, weiß was eine verpflegungspauschale ist. Wer nie nur fürs schlafen in ein minderwertiges Hotel musste, Sollte dazu schön seinen Mund halten.

Guyicognit0
Fragesteller

Bro ich würd sogar im Büro auf n Boden schlafen. .. wtf

MarSusMar  09.01.2024, 13:04
@Guyicognit0

Na dann viel Spaß. Nur denke daran, du hast wenn du arbeitest nicht nur massiv Eisen unter dem Arsch sondern auch Fahrgäste.

Ich streike nicht finde es auch nicht gut

Weil es die Bauern sind die bisher die höchsten Summen an Subventionen einkassiert haben.

Die bürokratischen Hürden die sie dabei zu bewältigen haben sind absolut nicht in Ordnung. Das Problem haben wir aber alle.

Stellt euch mal vor jede Interessengruppe würde so vorgehen?

Wer wohl hat die Bauern aufgewiegelt?

wmsieger  09.01.2024, 11:19

Stellt euch mal vor jede Interessengruppe würde so vorgehen?

Würde wie vorgehen?

Guyicognit0
Fragesteller
@wmsieger

Stell mal vor Frisöre Würden niemand mehr die Haare schneiden ... Oh noes

wmsieger  09.01.2024, 11:38
@Guyicognit0

Stell mal vor Flugzeuge würden nicht fliegen. Stell mal vor Züge würden nicht fahren. Stell mal vor Fabrikarbeiter würden nicht produzieren. Stell mal vor Großhandel würde Supermärkte nicht mehr auffüllen. Zum Glück alles noch nicht vorgekommen oder?