Findet ihr das Verhalten auch creepy?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jaja, das Mikrofon geht nicht, die Kamera geht nicht. Wer kennt es nicht, dass man im Jahre 2023 keine Möglichkeit hat, ordentlich zu kommunizieren? Ja, das ist seltsam, die ganze Situation ist seltsam. Und da stellt sich mir wieder die Frage, warum es jedem erlaubt ist, Kinder in die Welt zu setzen. Ich bin nicht mal wütend, dass das Mädchen mit einem "vermeintlich" 30-Jährigen flirtet, der offensichtlich kein Mikrofon hat, *hust*, mit 15 weiß man es nicht besser, alles gut. Aber hier wären die Eltern gefragt, das zu unterbinden, ihr Kind zu schützen und vor allem richtig zu erziehen und auf die Gefahren, die das Internet mit sich bringt, hinzuweisen. Aber natürlich wird das (mal wieder) versäumt. Da müsste man eigentlich mal das Jugendamt informieren.

Bergliebhaberin
Fragesteller

Ich bin nicht 15 und es geht auch nicht um mich. Ich bin nur zur Zeit am „Ermitteln“, wenn man das so nennen kann.

Ja, genau! Ich sehe das genauso!

Danke für deine Antwort!

Bergliebhaberin
Fragesteller
@Kbeacker

Alles gut!

Das mit der Formulierung kenne ich. Nicht so ernst nehmen, was ich geschrieben habe, sollte nur eine Zustimmung sein :)

Kbeacker  01.12.2023, 07:45
@Bergliebhaberin

Hehe, habe es nicht ernst genommen. Über den Chat ist das manchmal nur schwer zu kommunizieren. 😂 Freut mich, dass du es auch so siehst und viel Glück mit deiner Ermittlung.

Guten Morgen!

Ich finde dies ein sehr merkwürdiges Verhalten des erwachsen Mannes. In einem digitalen Zeitalter und nach Corona sollte jeder ein funktionierendes Mikro und eine funktionierende Kamera haben. Vor Corona hatten das vielleicht manche noch nicht, aber jetzt….

Von daher ist dieses Verhalten in 99% der Fälle generell schon verdächtig. Da die Person aber hauptsächlich mit Minderjährigen telefoniert, liegt die Vermutung na, dass es dich bei ihm um einen Pädophilen handeln kann!

Wenn man sich in dem Fall mal die Rechtsgrundlage anschaut, macht er sich (vorerst) nicht strafbar, denn telefonieren mit Minderjährigen und auch ein Videoanruf ist natürlich gestattet. Man könnte es aber als sexuelle Belästigung werten….
Jedoch müsste man sich hierbei das genaue Telefonat anschauen. Wenn der Mann das Kind zum Beispiel auffordert sich auszuziehen oder so, macht er sich nach strafbar.
Auch ein aufzeichnen ist sehr strafbar und man wird wegen Jugendpronographischen Inhalten angezeigt und wandert ins Gefängnis (wahrscheinlich) hier ist die Rechtsgrundlage §184. Eine Ausnahme wird nur geboten, wenn dies zum privaten Zweck dient und man daher das volle Einverständnis der Person ab. Die Sonderregelung ist in §184c Absatz 4 verfasst.

Also:

Das Verhalten ist sehr merkwürdig und ich würde jedem, also wirklich jedem raten, den Kontakt zu der Person zu vermeiden. Je nach Handlung macht die der Mann auch strafbar. Aber nicht zwingend

Achtung: Dies ist nach meiner Auffassung des Gesetztes so, aber ich bin kein Anwalt. Daher nur Halbwissen meinerseits

Bergliebhaberin
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Meinst du, ich sollte in den Server, in dem er sich aufhält und Leute anschreibt, eine Warnnachricht schicken?

WeltraumVoyager  01.12.2023, 15:36
@Bergliebhaberin

Kannst du machen! Ist manchmal gut. Kann dich aber auch im Schwierigkeiten bringen. Aber ja, ich persönlich würde es machen

Bergliebhaberin
Fragesteller
@Roal3

Der Typ schreibt nicht mehr zurück und ignoriert eigentlich alles. Finde ich gut!

Trotzdem, wahrscheinlich tappen gerade neue/andere User in die Falle…

Halte Abstand zu ihm.

Das ist mehr als merkwürdig. Ich vermute, dass er sich gleichaltrigen unterlegen fühlt

Bergliebhaberin
Fragesteller

Es geht ja nicht um mich. Zumindest nicht hauptsächlich.

Kleiner531  01.12.2023, 08:04
@Bergliebhaberin

Das hätte ich auch nicht unterstellt, dass es um dich ginge. Ich sehe auf deiner Profilseite, dass du Spionin bist. Da wirst du einen ausgefüllten Tag haben und keine Zeit, dich um solche Typen zu kümmern 😉

Bergliebhaberin
Fragesteller
@Kleiner531

Das mit der Spionin kann ich gerne erklären, das ist nämlich nicht so ernst zu sehen. Hauptberuflich bin ich Schülerin. ;)

Das ist ein Fall für Conan Edogawa!

Selbstverständlich ist das creepy. Und selbst wenn ich da nichts dabei finden sollte, ändert das nichts an deinem bauchgefühl dabei. Und dem sollte man zu aller erst Vertrauen schenken. Verleugnen kann man es eh nicht.