Findet ihr das okay?

Er ist übrigens mein Stiefbruder.

Und er hat den PC geschenkt bekommen.

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja, weil 84%
Nein, weil 16%

22 Antworten

Nein, weil

Es kommt natürlich immer auf dem Einzelfall an (wie man zueinander steht, usw.), jedoch würde ich grundsätzlich sagen das man dinge in der Familie vererben sollte.

SaureGurke371
Fragesteller

Er ist halt mein Stiefbruder. Vielleicht hat es damit was zu tun.

Dahika  08.04.2023, 08:36

Der Bruder lebt noch.

Ja, weil

Finde es okay denn...

der Bruder oder Stiefbruder lebt ja noch. Deshalb hinkt dein Vergleich von wegen "erben" für mich. Beim Erben geht das Besitztum an andere weiter, weil es den Mensch nicht mehr gibt.

Hier verkauft jemand, der weiterlebt, seine gebrauchten Dinge weiter. Eventuell verkauft er sie innerhalb der Familie etwas günstiger als an Fremde.

Ja, weil

Er könnte diese Dinge genausogut auch über Ebay verscherbeln.

Es ist "beides" okay - sowohl das verschenken als auch das "zum Restwert des Gegenstandes" verkaufen.

Auch innerhalb einer Familie. Denn nur weils Familie ist, heißt das noch lange nicht das jeder alles jedem kostenlos überlassen muss bzw. "weitervererben" muss.

Du musst sein Zeugs ja nicht abkaufen.

Ja, weil

Wenn er es sich von seinem eigenen Taschengeld gekauft hat, finde ich das Verhalten okay, da er ja auch sehr wahrscheinlich nicht Geld in Überschuss rumliegen hat.

Wenn aber die Eltern dann den nächsten PC kaufen und er dafür nicht weiter Geld ausgeben muss, dann finde ich das nicht okay

SaureGurke371
Fragesteller

Er hat den PC geschenkt bekommen, und wahrscheinlich kauft ihm seine Mutter auch einen neuen. Sicher bin ich mir da aber nicht.

V3rwirrtes  07.04.2023, 00:46
@SaureGurke371

Bedeutet wenn er dir den PC weiter verkaufen würde, bekommt er 450-500€ und einen neuen PC einfach so geschenkt?

SaureGurke371
Fragesteller
@V3rwirrtes

Ja (bzw. Höchstwahrscheinlich). Zumal er den PC nichtmal mehr braucht.

Ja, weil

Ja, ich finde das durchaus in Ordnung, erst recht bei so wertvollen Dingen wie einen PC. Warum sollte er den verschenken? Er wird sich ja mutmaßlich einen neuen kaufen, der auch viel Geld kostet, von irgendwo muss er das Geld dafür herbekommen. Als Kind/Jugendlicher hat man es üblicherweise nicht so dicke, dass man es sich leisten kann teure Sachen großzügig zu verschenken, auch nicht an Familienmitglieder.

Etwas anderes wäre es, wenn es da ein Arrangement mit den Eltern gibt, in der Form dass er einen neuen PC bekommt und dafür den alten dir gibt (oder die Eltern zumindest einen entsprechenden Anteil finanziell beisteuern).