Findet der Citratzyklus und Glykolyse auch ausserhalb der Zelle im Gewebe statt?

3 Antworten

Die Glykolyse ist im Cytosol lokalisiert, also in dem, was man landläufig "Zellplasma" nennt. Das ist eindeutig intrazellulär.

Der Citratzyklus ist hauptsächlich in der mitochondrialen Matrix lokalisiert. in beteiligtes Enzym (Succinat-Dehydrogenase) ist Teil der inneren Mitochondrienmembran (es ist gleichzeitig Komplex II der Atmungskette). Die Mitochondrien sind ebenfalls intrazellulär.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Es sind hauptsächlich intrazelluläre Prozesse, dabei gibt es z.B. bei Bacteria und Archaea Ausnahmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)
noelanon
Fragesteller

Okay. Würde das bedeuten das eine Bacteria keine Zelle ist? Also das wenn eine Bakterie Glykolyse betreibt das “außerhalb” der Zelle wäre? Ich dachte halt das Bakterien eben schon Zellen sind und zwar Einzellige. Oder was meinst du mit diesen Ausnahmen?

ZuNiceFrage  19.04.2024, 10:23
@noelanon

Es gibt keine Ausnahmen :')
Bei Prokaryoten Zellatmung im Cytoplasma entlang Zellmembran
Bei Eukaryoten Citratzyklus und Atmungskette in Mitochondrien

ZuNiceFrage  19.04.2024, 10:29

Prokaryoten haben keine Mitochondrien, Glykolyse und Citratzyklus finden im Cytoplasma statt, ausnahmslos intrazellulär

Gewebe ist der Begriff für eine Ansammlung von Zellen, die die gleiche Funktion erfüllen.

noelanon
Fragesteller

Okay, aber was soll dann diese Formulierung (außerhalb) bedeuten. Meine Auffassung nach Extrazellulärraum.