Fibonacci Folge aus "EINER" Zahl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die klassische Variante ist, die Fibonacci-Folge mittels a_{n+2} = a_{n+1} + a_n mit den Anfangsgliedern a_1 = a_2 = 1 REKURSIV zu definieren.

Man kann die Folge jedoch auch EXPLIZIT als a_n = f(n) angeben, mit einer zu bestimmenden Funktion f: N -> N; dann brauchst Du nur n in die Formel einzusetzen, und Du erhältst als Ergebnis die n-te Fibonacci-Zahl.

Ich denke, in der Aufgabe geht es darum, die Funktion f zu bestimmen bzw. die explizite Formel anzugeben…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

es gibt nur eine Fibonacci Folge...

und die besteht aus sovielen Zahlen, wie es natürliche Zahlen gibt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität