Zahlenfolge aus 100/3?

1 Antwort

Von Experte TBDRM bestätigt

der Spaß am selbst Gefundenen will ich dir eigentlich NICHT ( das war leider vergessen in Version 1.0 ) verderben , aber leider , sorry , ist deine Rechnung kürzer die hier 100/81

Bild zum Beitrag

das sich wiederholen nennt man in der Mathematik "periodisch" . Gekennzeichnet durch den waagrechten Überstrich .

so hat 1 durch 3 = 0.333......... die Periode 3 ( nicht Periode 33 oder 333 oder so ,die gibt es gar nicht )

man kann beliebige Perioden herstellen , zum Beispiel 123456789.

Man teilt durch dieselbe Anzahl an Ziffern , aber nur Neunen 123456789/999999999

Und sorry für diese Antwort : dass die 8 fehlt ist nichts Besonderes , sie fehlt halt , so wie es kein 4 in der Periode 123321 gibt.

Man könnte aber ausprobieren , welche Brüche es sind , die lange Perioden produzieren und keine 8 enthalten

Probiere es hiermit aus

 - (rechnen, Zahlen, Mathematiker)