Zahlenfolge lösen, komische Reihe? 1, 4, 8, 16....?

4 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Hallo,

die Differenz zwischen zwei benachbarten Folgegliedern nimmt um die Summe der bisherigen Differenzen plus 1 zu. Die erste Differenz ist 3. Die zweite ist 3+1=4. Die dritte ist 3+4+1=8, die vierte 3+4+8+1=16 usw.

So würde es nach der 4 immer in Zweierpotenzen weitergehen. Die fehlende 2 erklärt sich dann einfach daraus, daß als erste Differenz die 3 festgelegt ist.

Herzliche Grüße,

Willy

Schlente110
Fragesteller

Ach krass!!! Ja!

Vermutlich tatsächlich die 2 vergessen.

Aber man kann auch die Folge betrachten, wie sie hier steht.

Für eine derartige Folge nimmt man üblicherweise eine Fallunterscheidung. Das ist einfacher und übersichtlicher als Produkte mit Sprungfunktionen und Ähnlichem.

(Es sei denn, man will irgendetwas "quer" zur Folge untersuchen. Dann nimmt man Scharen analytischer bzw. hinreichend oft differenzierbarer Annäherungsfunktionen der Sprungfunktion und untersucht die Grenze für "Abweichung gegen 0" - in der Optimierung nennt man das "Penalty-Funktion".)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
Schlente110
Fragesteller

Wie sähe bei Dir die Fallunterscheidung aus?

PWolff  04.06.2022, 19:22
@Schlente110
        /
       |   1      ;  n = 1
a_n = {
       |   2^n    ;  n > 1
        \

oder - wenn ich, wie aus der Informationsverarbeitung gewohnt, ab 0 zähle:

        /
       |   1          ;  n = 0
a_n = {
       |   2^(n+1)    ;  n > 0
        \

Dann ist das die Folge

 die du leicht ausrechnen kannst indem du die Geometische Reihe ausrechnest und davon 2 abziehst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Schlente110
Fragesteller

Und wie komme ich auf 1?

Schlente110
Fragesteller
@DerRoll

An so etwas dachte ich auch schon, aber das kam in der Vorlesung (noch) nicht vor, könntest Du mir sagen, wie man das dann formulieren kann?

DerRoll  04.06.2022, 18:47
@Schlente110

So wie ich es geschrieben habe. s_n = ... für n = 0, s_n = ... für n > 0. Nebenbei gehe ich auch von einem Tippfehler aus, aber es kann dir niemand vorwerfen dass du versuchst die Aufgabe so zu lösen wie sie da steht.

Ich denke er hat die 2 vergessen, Anders währe es mir nicht zu erklären

Schlente110
Fragesteller

Ja, oder?