In etwa welchem mittleren Abstand (Anzahl Nukleotide) kommt die Sequenz ATG in einer zufälligen DNA-Sequenz vor?

1 Antwort

64 ist natürlich richtig. Die Wahrscheinlichkeit für das Vorkommen 1 bestimmen Nukleotids an einer bestimmten Stelle der DNA ist bei 4 möglichen Nukleotiden 1/4. Die Gesamtwahrscheinlichkeit ist bekanntermaßen das Produkt der Einzelwahrscheinlichkeiten, bei 3 Nukleotiden also 1/4 x 1/4 x 1/4 = 1/64 oder 1:64

Die Antwort ist also: ATG kommt durchschnittlich alle 64 Nukletide vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

NinaBo123  26.02.2022, 19:43

und weshalb "bei 3 Nukleotiden" ? Danke vorab. VG