Länge einer Spirale berechnen - wer weiß wie es geht und kann mir helfen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Querschnittsfläche = Außenkreis - Innenkreis = pi * 27^2 - pi * 4^2 = pi * (27^2 - 4^2).
Diese Fläche ist einfach Länge * Breite = Länge * 23/82 (denn 23/82 ist die Dicke einer Bahn).
Also ist Länge * 23/82 = pi * (27^2 - 4^2)
=> Länge = 82/23 * pi * (27^23 - 4^2) = 7986cm = 79,86 m.

guenni222
Fragesteller

Nochmals danke für alle Antworten!

Hallo, Guenni,

ich würde das über das Rollengewicht machen:

1 qm auswiegen und das Rollengewicht durch das 1qm-Gewicht teilen (dividieren).

Dann kannst du das Gewicht eines Rollenlaufmeters errechnen und dividierst das

Gesamt-Rollengewicht durch das Laufmetergewicht.

Ergebnis ist dann die Rollenlänge.

Beste Grüße

Nur mal so. Praktisch gesehen ist dein Ansatz ein guter Näherungswert. Wenn du das genauer wissen willst hilft dir folgendes: Außenduchmesser 54 - Inneenduchmesser 8 = 48 cm dividiert durch 82 = 5,85 mm = fs(Folienstärke) . Jetzt nur iterativ rechnen pi * d + pi * (d-fs) + pi * (d-2fs)... usw bis pi * (d-81fs)

guenni222
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich sehe schon, eine Spirale zu berechnen ist doch eine recht langwierige Sache!

Wenn man es also doch über die Folienstärke berechnet, 5,85 mm wäre ja im komprimierten Zustand, komme ich zu folgendem Ergebnis (Höhe der Rolle = 1 m):

Volumen der Rolle 0,229 m³ minus V. des Kerns 0,005 m³ = 0,224m³ Folie.

Der laufende Meter Folie hätte ein Volumen von 0,00585 m³.

0,224 dividiert durch 0,00585 = 38,29 Meter.

Kann es sein, dass da irgendwo ein Denkfehler vorliegt? Die Länge sollte nämlich bei 100 Metern liegen, mit der Vermutung, dass es vielleicht etwas weniger ist. Eine Abweichung von über 60% erscheint mir daher etwas unwahrscheinlich.

guenni222
Fragesteller
@guenni222

Über den mittleren Umfang komme ich auch zu einem ganz anderen Ergebnis:

U1= 1,69646 + U2 0,2513 = 1,94776 : 2 = 0,974 * 82 = 79,8 Meter

hmmueller  05.01.2012, 08:35
@guenni222

"Der laufende Meter Folie hätte ein Volumen von 0,00585 m³."???

Die "Dicke der Aufwickelung" ist 54/2 - 8/2 cm = 23 cm. Also ist die Folie 23/82 cm dick, das sind 0,28 cm (und nicht 0,585 ... die Berechnung von Barnold hat 2 Fehler!) = 0,0028m..

Also kriegst Du hier 0,224 / 0,0028 = 79,8 ... und alles passt!!

Das mit dem mittleren Durchmesser ist mathematisch perfekt und einfacher.

guenni222
Fragesteller
@hmmueller

Danke! Leider lassen sich die Kommentare nicht bewerten...

Wenn man den Rollendurchmesser vom Außendurchmesser abzieht und das Ganze halbiert, so kann man anhand der Lagenanzahl die Dicke der Folie berechnen:

Du kannst aber auch den linken Bruch gleich durch die Lagenanzahl ersetzen.

gegeben:
d1 = 8 cm, d2 = 54 cm, h = 0,28049 cm

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Geometrie)