Definiert die größere Zahl immer die Länge?

5 Antworten

Ich meine, man muss ich ja eigentlich nur fragen, welche Seite die längste ist, dies wäre ja 84 cm, egal welche Schreibweise. Und die 45 cm gibt die Breite an. Oder?

Ein Gegenstand kann auch breiter als lang sein.

Denk an einen Schreibtisch, der ist bspw. 100cm breit, aber nur 50cm lang.
Oder ein Fußballtor, das ist auch breiter als es lang (hoch) ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
Diversifikator
Fragesteller

ein Fußballtor wäre ein horizontal liegender Rechteck. Seite a wäre 100 cm, Seite b 50 cm. Welche Seite ist nun länger als die andere?

Seite a mit 100 cm. Ich verstehe es so, vielleicht kannst du es mir anders erklären

apophis  08.05.2022, 19:40
@Diversifikator

Da Du auch bei einem liegenden Fußballtor genau weisst, wie ein Fußballtor aufgestellt wird, weisst Du auch welche Seite die Länge (Höhe) und welche die Breite ist.

Soll ja nur ausdrücken, dass es durchaus Objekte gibt, die breiter sind als lang.
Dementsprechend ist Dein Gedanke "die längere Seite ist immer die Länge und die kürzere ist die Breite" falsch.

Wie in den anderen Antworten bereits zu lesen, wird zuerst die Länge genannt und dann die Breite.

Wird also 50cm x 100cm angegeben, ist das Objekt 50cm lang und 100cm breit.

Angegeben werden die drei Maße Länge, Breite und Höhe.
Länge ist Länge der längeren Seite, Breite die der kürzeren Seite und die Höhe geht vom Boden bis zur Decke.
Wenn diese Angaben nicht ausreichen, ist man schnell bei der technischen Zeichnung angelangt. Dort gibt es Normen für die Angaben von Bemaßungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

Hallo.

Ich bin Mediengestalter Print und bei uns ist der Standard Folgender:

Erster Wert: Breite. Zweiter Wert: Höhe.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Länge wird immer zuerst genannt. Länge mal Breite. D.h. 84 cm x 45 cm

LG von Manfred

Diversifikator
Fragesteller

Und was, wenn 45 cm x 84 cm genannt wird?

Eigentlich heißt es immer LängexBreitexHöhe