Kann mir jemand sagen, ob die kurze Seite eines Rechtecks die Breite ist und die Lange Seite die Länge ist?

4 Antworten

Es ist so, wie es in deiner Frage steht. Ein Rechteck wird üblicherweise "liegend" gezeichnet, also die lange Seite horizontal.

Likesnickerz
Fragesteller

Die Aufgabenstellung lautet "Zeichne ein Rechteck mit einer Länge von 4cm und Breite von 2cm"

Breite Menschen sind nicht automatisch lang. Lange Menschen sind immer hochgewachsen, egal wie breit sie sind.

Likesnickerz
Fragesteller

Sowas denke ich mir auch. Es handelt sich doch nur um eine andere Perspektive. Das Rechteck ist identisch mit der "Korrektur" des Lehrers

Dimido  06.06.2019, 12:57
@Likesnickerz

Wenn Du irgendwann mal Möbel brauchst, wirst Du den Unterschied von Länge und Breite zu schätzen wissen.
Wenn das breite Regal gedreht wird, passt es zwar in die Ecke hat aber keine Funktion mehr.

Likesnickerz
Fragesteller
@Dimido

Danke, aber

1. sind das 2D Formen, keine 3D Figuren.

2. Das stimmt ja auch, aber es handelt sich hierbei einfach um eine andere Perspektive. Dein Vergleich ist daher unpassend. Viel eher wäre der Vergleich folgender.

Es macht beim Zusammenbau kein Unterschied, ob du den Regal Richtung Mekka aufbaust oder in eine x beliebige andere Richtung.

Hat er das ganze auch richtig beschriftet?

Likesnickerz
Fragesteller

Es ist die 4. Klasse. Sowas brauchen die nicht machen. Allerdings sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass die Länge immer die längere Seite ist und die kürzere Seite immer die Breite ist, solange nicht konkret beschriftet wird. An sich ist das Rechteck identisch mit der "Korrektur" des Lehrers. Es handelt sich doch hierbei lediglich um eine andere Perspektive

Das ist nicht definiert. Aber in der Schule ist alles richtig,
was der Lehrer dafür hält.

Likesnickerz
Fragesteller

Ok, aber das macht eine Note Unterschied und da möchte man sich ungern auf die Willkür des Lehrers einlassen