Wie kann man Druchmesser von Papierrolle berechnen?

1 Antwort

Wenn der Außenradius der Papierrolle R ist und der Innenradius r

(= Radius vom Wickelkern bzw. „Spule“) und B die Breite der Papierbahn,

dann ist das Vol. des aufgewickelten Papiers V₁ = π R² B ‒ π r² B = π B (R² ‒ r²).

Andererseits ist das Volumen des abgewickelten Papiers V₂ = B L d,

wobei L die Länge und d die Dicke des Papiers ist.

Gleichsetzen von V₁ und V₂ ergibt π B (R² ‒ r²) = B L d oder L = π (R² ‒ r²)/ d.

Die Dicke d des Papiers kann man entweder messen

(ZB Höhe eines 500 Blatt Stapels) oder mit der Dichte des Papiers

(ϱ = 800 kg/m³) berechnen (→ d = 0,1 mm)