M8 Außengewinde schneiden mit welchem Durchmesser?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Formeln gibts im Tabellenbuch nur für Flankendurchmesser sowie Kerndurchmesser Bolzen und Mutter (siehe oben, Ausgabe von 1985).
Der Außendurchmesser von Regelgewinden ist in der DIN 13 T1 festgeleg, die wirst Du aber nirgends konstenlos bekommen.

Allerdings findet man hier und da Auszüge davon. Hier z. B. für Schrauben (Bolzen) der Toleranzgruppe 6h: Außenmaß 7,88 - 8,00.
https://schraube-mutter.de/gewinde-m8/

Wenn ich mich recht erinnere, hat uns unser Meister als Faustregel (für "Wald- und Wiesenteile", wo`s nicht aufs Hunderstel ankommt) mitgegeben: Wenn man Außengewinde in "haushaltsüblichen" Größen etwa 0,1 mm kleiner als Nenndurchmesser dreht, liegt man eigentlich immer recht gut.

Wenns nicht so sehr auf die Festigkeit ankommt und das Schneideisen leicht laufen soll, gehst halt bis zu 0,15 kleiner als Nenn-D runter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Formel, Metall, drehen)