M6 gewinde auf M5 drehen und M5 gewinde schneiden?

4 Antworten

Die Enden musst du schon auf 5mm herunter schleifen,wenn du keine Drehbank hast.Dann kannst du ohne Probleme M5 Gewinde schneiden.M6 hat ein Kern von 5mm.

Die Steigung spielt keine Rolle. Weil nun M6 einen Kerndurchmesser von 5mm hat ist dein Vorhaben ohne weiteres möglich. Einfach die Gewindestange auf Ø 5mm abdrehen und dann das M5-Gewinde schneiden. Fertig.

wenn du M5 daraufschneiden willst,brauchst du einen Durchmesser von 5mm.Wenn es genau werden soll,mit der Drehmaschine.Ansonsten abschleifen oder Feilen.

...? -du musst halt ein m5 drüberschneiden . bei dem kleinen durchmesser kein problem-lg.