Was für ein metrisches Gewinde ist das?

Bilder hinzugefügt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist üblicherweise ein R1/2 Zoll Gewinde, wobei deine Maße aber abweichen. Die wären eher 5/8 aber das ist ungebräuchlich. Schau mal da: https://www.druckluft-fachhandel.de/gewindetabelle

Minijobopa  12.10.2020, 14:15

Sorry, aber da stimmt was nicht--- warum? weil 1 Zoll 25,4 mm hat und dann kann 1/2 Zoll nicht 22,5 mm sein. Wenn es ein zölliges Gewinde ist ist dann eher 3/4 Zoll

stiffymemes
Fragesteller
@Minijobopa

Hmm, also 1/2 Zoll und 3/4 Zoll hab ich schon im Baumarkt geholt und ausprobiert, die haben aber beide nicht gepasst. Von den zwischengrößen wie 5/8 wusste ich gar nichts, daher die Annahme dass es metrisch sein muss :D

Dann wirds also am ehesten 5/8 sein. Würde die Abweichung von 0,3mm beim Kernloch und 0,4mm beim Außendurchmesser noch in die Toleranz passen?

Minijobopa  12.10.2020, 15:38
@stiffymemes

Irgendwas stimmt nicht, stell mal Fotos von dem Ventil rein. Weil nämlich die Anschlüsse bei Heizung und Sanitär immer zöllige Gewinde haben, Heizkörper meist 1/2 zoll, ältere Heizkörper haben auch schon mal 3/4 Zoll Gewinde.

Das war früher gängig weil die Anlagen noch ohne Pumpe liefen.

5/8 Zoll hab ich in 30 Jahren Heizungs und Sanitärinstallationen nie gesehen.

holgerholger  12.10.2020, 16:56
@Minijobopa

Bei Röhren bezieht sich die Größenangabe auf den Nenndurchmesser. Und da heute die Materialien besser geworden sind, man aber die Aussendurchmesser die Rohre wegen der Fittiche nicht ändern wollte, hat ein R 1/2 heute innen etwa 15 mm, aussen etwa 21 mm.

Wenn aus dem Heizkörper ein Gewindestück herausschaut, ist das ein Teil einer metallisch dichtenden Verschraubung, also eine halbe Thermistatventil- oder Rûcklaufverschraubung.

holgerholger  12.10.2020, 17:01
@holgerholger

Inzwischen sind die Bilder da. Beim obersten Bild ist das Ventilunterteil des Thermostatkopfes noch am Vorlaufeohr, das aus der Wand schaut. Das Rohr, welches in den Heizkörper gedreht wird, hat hk-seitig ein 1/2 oder seltener ein 3/4 Zoll Gewinde, am anderen Ende einen Kragen und eine Überwurfmutter, die auf dein vorhandenes Gewinde passt. Diese Mutter ist aber nicht bei allen Herstellern gleich.

stiffymemes
Fragesteller
@holgerholger

Alles klar. Jetzt hatte ich aber sowohl 1/2 als auch 3/4 probiert, die Überwurfmuttern sind entweder zu groß oder zu klein. Auch eine M22 mit 1er oder 1.5er steigung hatte ich (aber die sind ja sowieso raus, weil zoll).

Letztendlich bin ich auf der Suche nach dem richtigen Anschlussstück, mit heizkörperseitig mit 1/2 Zoll.

holgerholger  12.10.2020, 19:32
@stiffymemes

Die Überwurfmuttern sind weder 1/2 noch 3/4, sondern spezifisch für diese Verschraubungen. Da du aber sowieso keine halben Verschraubungen kaufen kannst, hast du bei jeder Verschraubung die passenden Teile sowohl für das Rohr als auch für den Heizkörper dabei.

Sowas: https://www.amazon.de/Stabilo-Sanitaer-R%C3%BCcklaufverschraubung-Heizk%C3%B6rperverschraubung-Kompaktheizk%C3%B6rper-Ventilheizk%C3%B6rper/dp/B01M1E83IU gibt's für beide Seiten sowohl in gerade als auch in abgewinkelt.

Die Teile, die am Rohr sitzen, kannst du abschrauben. Oder Mal schauen, wo die jeweiligen Gegenstücke abgeblieben sind.

stiffymemes
Fragesteller

Sooo, ich hatte dann am Dienstag Anschlussverschraubungen mit 5/8 ÜWM bestellt, die passen! Endlich kanns hier warm werden :D Danke dir Holger für die Tabelle!!

Darauf passt eine 2/3- Verschraubung 1/2" mit Überwurfdichtung 3/4", metallisch dichtend mit Konus.

stiffymemes
Fragesteller

3/4 ist leider zu groß, das hab ich schon probiert

Kannst besser sagen, was auf dem Thermostat-Kopf draufsteht.

Heimeier ? Danfoss ? Honeywell ? Oventrop ?

Kleiner als M28 kenne ich nicht, und Steigung 1,75 ebenfalls nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik
stiffymemes
Fragesteller

Es geht mir um den Anschluss in Richtung Heizkörper, das Thermostat scheint M28 zu sein

PoisonArrow  12.10.2020, 14:08
@stiffymemes

im Nachhinein habe ich vermutet, dass Du NICHT die Fühler-Aufnahme meinst ...

die haben eigentlich KEIN metrisches Gewinde, sondern i.d. Regel 1/2".

Ein 1/2" hat außen 21,3 mm, 3/4" = 26,9 mm

Heizung, Installation, ... fast alles zöllige Abmessungen / Gewinde

Das sollte Zoll sein.

Minijobopa  12.10.2020, 14:20

Das ist 3/4 zoll ein Zoll sind 25,4mm

Wippich  12.10.2020, 14:22
@Minijobopa

Das weiß ich.

Meinte auch das es Zollgewinde ist bzw. Rohrgewinde.

Also kein Metrisches.