Welcher Thermostatkopf passt hier?
Der Thermostatkopf an meiner Heizung ist kaputt und ich habe das Problem, dass ich keinen passenden Ersatz finde, der passt, obwohl ich schon überall im Baumarkt, Internet usw gesucht habe.
Die Heizung ist von Brötje und der Thermostatkopf von Rossweiner.
Die normalen Thermostatköpfe passen aber nicht. Die Maße bei dem Thermostatkopf sind bei dem Gewinde 20 mm. ABER das ist ein Außengewinde, nicht wie bei dem normalen mit so einer Mutter mit Innengewinde. Dazu gehört auch noch ein passender Plastering, der das irgendwie dann auf der Heizung hält.
Die Maße bei dem Ventil sind vorne ca. 15 mm bis hinten ca. 20 mm. Siehe auch die Bilder.
Wer kann mir sagen was für einen Thermostatkopf ich da bestellen muss? Bitte genaue Bezeichnung, hab schon ein paar probiert, die nicht gepasst haben.

3 Antworten
Ein Teil des Ventilkopfes steckt noch auf dem Ventil. den muß du noch entfernen. Es ist ein Danfos-Ventil. Da muß du den Ring links herum drehen und damit die Verriegelung öffnen. Das Ventil auf höchste Leistung drehen damit es sich leichter montieren läßt. Dann auf das Ventil stecken und den Ring loslassen. Fertig. Es gibt auch Heimeier Ventile da werden die Köpfe mit einer Überwurfmutter festgeschraubt.
Villeicht probierste mahl Danfoss Fühlerelemente Typ RAW, passend für alle Ventilgehäuse der RA 2000 Serie und Einbauventile von Danfoss in Ventilh...
> Fühlerelemente RAW