Innen und Außengewinde wie breit jeweils?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Löcher für Gewinde sind rund, daher haben die keine Breite, sondern einen Druchmesser. Regelgewinde werden mit dem Großbuchstaben M bezeichnet, z.b

M 10 für deinen Fall. Die 10 bezieht sich auf den Außendurchmesser des Gewindes.

Wenn du ein Rundmaterial mit 10 mm Durchmesser hast, dann kannst du da ein M 10 Außengewinde draufschneiden.

Dann brauchst du ein M 10 Innengewinde wenn du die zusammenschrauben willst.

Für M 10 Innengewinde musst du 8,5 mm bohren, dann kannst mit einem M 10 Gewindebohrer das Gewinde schneiden. Dann passt das.

SebaBal
Fragesteller

Danke :)