Blender boolean funktioniert irgendwie nicht?

3 Antworten

Erstmal solltest du dafür sorgen, dass die booleschen Operationen genügend Geometrie haben, mit der sie arbeiten können. Dazu solltest du den großen Zylinder optimal unterteilen. Da du 12 Löcher schneiden willst, sollten die Segmente ein Vielfaches von 12 betragen, damit alle Löcher gleich geschnitten werden. 240 Segmente sollten ausreichen, aber im Zweifelsfall nimm lieber mehr, damit es perfekt sauber wird.

Wenn du nun in den Edit Mode wechselst, dort den Edge Select Mode wählst, auf ein beliebiges Kreissegment zielst, Ctrl-R (Loop Cut and Slide) drückst und dann das Mausrad bestätigst, kannst du schnell und einfach einige Edgeloops einziehen. Mach mal etwa 10, das sollte ausreichen.

Damit hätten wir eine gute Grundlage. Kommen wir nun zum eigentlichen Problem, dem Boolean Modifier. Und da hast du eigentlich alles richtig gemacht, bis auf eine Kleinigkeit. Wenn du boolst, bleibt das Cut-Objekt weiterhin sichtbar. Du musst also nur 'Zylinder.001' zu selektieren und entweder H (Hide) oder im Outliner auf das Augensymbol zu drücken, und schon hast du ein wunderbares Loch.

Wenn du an das Cut-Objekt noch einen Array Modifier anhängt, dort bei 'Object Offset' den Zylinder angibst, jenen um 30° rotierst und bei 'Count' 12 eingibst, kannst du auch alle Löcher auf einmal rausschneiden. Du musst dann nur vorm Exportieren ERST den Array- und dann den Boolean Modifier anwenden.

Im Übrigen empfehle ich dringend, auf die Englische UI umzustellen. Du kannst den zigtausenden Tutorials auf YouTube nur sehr schlecht folgen, wenn du die schauderhaft lokalisierte Version nutzt.

Hallo, danker erstmal für die Antwort. Das Problem ist ich habe den Zlinder001 auch jedes mal versteckt oder weggeschoben und trotzdem ändert sich nichts. Jedoch wenn ich in das Objekt "rein" gucke, sehe ich das da schon ein Zylinder drin ist..... Ich habe oben noch mal ein Foto gepostet. Wenn ich richtig sehe bist du Community-Experte in Blender. Kannst du vielleicht bitte in die Datei reinschauen-ich sehe den fehler nicht... Bin dir aber jetzt schon dankbar https://www.transfernow.net/dl/202210139IskEz27

Das Problem bei Blender ist, dass das abgezogene Objekt als normales Objekt immer noch verfügbar ist. Es wird immer noch angezeigt, und da se genau so grroß wie Dein Loch ist kannst Du dieses nicht sehen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)
 - (Animation, 3D, Blender)

Probier doch mal Tinkercad, das ist sehr viel einfacher zu bedienen für solche einfachen 3D-Druck Gebilde. Und ist ebenfalls komplett gratis. Ist vielleicht einfacher statt mit Quantenphysik zu versuchen einen Pfannkuchen zu braten :)

Habe damit mal einen Objektivadapter für meine Kamera gebaut.

Tinkercad | Create 3D digital designs with online CAD | Tinkercad

Ja, Tinkercad kenne ich schon- jedoch brauche ich das für die Schule und ich habe auch einen Ruf zu verlieren.

@Jemandisthier

Wenn du das Teil gedruckt hast, dann fragt doch keiner mit was du das gemacht hast. Beide Programme produzieren OBJ oder STL Dateien und mit Blender kannst du die selben Dateien öffnen, die du mit TinkerCAD gemacht hast.

@Uneternal

Das Problem ist das ich keinen 3d Drucker zuhause habe und deshalb muss ich es einem Lehrer schicken der den dann drucken kann... Und ich habe einen sehr starken Ruf als der Informatikprofi und derjenige der immer alles repariert daher...

@Jemandisthier

Nochmal: Der Lehrer sieht anhand der STL oder OBJ Dateien nicht, mit welchem Programm es gemacht wurde. Und selbst wenn diese Information irgendwo gespeichert wäre, glaube ich kaum, dass er darauf schaun wird. Der hat besseres zu tun, wie sich jede Datei genau anzuschaun.