Blender: Bridge/ Face mit Lock in der Mitte?

1 Antwort

So funktioniert das ganz schlecht. Erstmal ist die Auflösung deines Zylinders viel zu hoch, um vernünftig damit zu arbeiten. Es macht viel mehr Sinn, weniger Unterteilungen zu wählen (16 oder 32, je nachdem, was du benötigst) und dann einen Subsurf-Modifier anzuhängen.

Wenn du anschließend noch einen Solidify-Modifier nutzt, hast du eine wunderschön saubere Röhre, die du auch im Nachhinein noch ganz einfach modifizieren kannst.

Du kannst auf diese Weise nicht nur viel schneller arbeiten, es ist auch nicht destruktiv. Wenn du statt der generierten Geometrie echte benötigst, kannst du die Modifiers immer noch anwenden. Aber das solltest du nur tun, wenn es nicht mehr anders geht.

Sven8219
Fragesteller

Ok, also kurz gesagt, es gibt hier keine saubere Lösung. Leider. Ich mach den immer auf 128 weil ich meistens dann auch das Formen beginne und wenn ich dann einen Sub Mod verwende, haut es mir meine Form zusammen und ich hab keine Chance mehr das gut zu glätten. Bin also (leider) immer etwas übervorsichtig.

OnkelOzzy  24.03.2022, 09:59
@Sven8219

Es gibt alternativ noch die Möglichkeit, nach innen zu extrudieren. Heißt, den inneren Zylinder löschen, den äußeren selektiern, dann S und anschließend Shift-Z drücken und die Maus ziehen, Bus die Wandstärke passt.

Bridge geht auch, allerdings zeigen bei deinen beiden Zylinder wahrscheinlich die Normale nach außen, deswegen klappt die Kalkulation nicht. Beim inneren musst du die dann umdrehen. Außerdem dürfen jeweils nur die Kanten, die gebridged werden sollen, selektiert sein. Und natürlich müssen die unten offen sein. Wenn da Faces sind, die im Face Select Mode anwählen, DEL drücken und Only Faces wählen.

Ist trotzdem die erheblich schlechtere Variante.

Sven8219
Fragesteller
@OnkelOzzy

Ich lerne ja noch und bin über jedes Feedback froh :) Dabjer mal wieder danke. Das mit dem Exrudieren inst ein guter Tipp und dann Mergen.

OnkelOzzy  24.03.2022, 10:07
@Sven8219

Wenn du extrudierst, musst du nix mergen. Das ist dann schon verbunden. Aber ich hab mich oben vertan. Du drückst natürlich E und dann Shift-Z. Nicht S. Sorry.