Blender Mesh Objekt schneiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir mal oben im Viewport die Icons an. Ganz rechts sind die 4 Kugeln für's Viewport Shading und links deneben ist ein Icon mit 2 Quadraten übereinander. Aktiviere das.

Nun kannst du mit dem Selection Tool deiner Wahl alles markieren, was sich im Einflussbereich befindet. Auch dann, wenn es verdeckt ist.

Von Experte OnkelOzzy bestätigt

Um ein Mesh-Objekt in Blender zu schneiden, gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine davon ist die Verwendung des "Knife Tool", das du im "Edit Mode" unter "Tools" im "Tool Shelf" aufrufen kannst. Sobald das Knife Tool aktiviert ist, kannst Du die Maus verwenden, um Schnitte auf dem Mesh-Objekt zu erstellen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, das Mesh-Objekt in einem anderen Modus als dem "Edit Mode" zu bearbeiten, beispielsweise im "Object Mode". In diesem Modus kannst Du das Mesh-Objekt auswählen und dann im "Tools"-Tab des "Tool Shelf" das "Boolean"-Werkzeug aufrufen. Mit dem Boolean-Werkzeug kannst Du ein zweites Mesh-Objekt auswählen und festlegen, ob das erste Objekt durch das zweite geschnitten, zusammengefügt oder geteilt werden soll

Woher ich das weiß:Recherche
Sucuk4mylife
Fragesteller

Wie kann ich es am besten quadratisch und gleich mäßig schneiden?

Doctorx93  10.12.2022, 09:59
@Sucuk4mylife

Mit Knife tool und Shift gedrückt halten

oder mit Loop Cut and Slide Werkzeug

Sucuk4mylife
Fragesteller

Ich habe das jetzt probiert, 1. Problem es wird trotzdem nur die erste Schicht markiert 2. Problem ich kann es nicht gleichmäßig schneiden, da alles, was in der Bereich ist, markiert wird, ich möchte aber die außerhalb bleiben schneiden.