Blender Objekt für 3D-Druck vorbereiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die richtige Vorgehensweise wäre hier folgende:

Erst den Subdivision Surface Modifier und dann den Displacement Modifier anwenden (Auf den Pfeil nach unten klicken und Apply wählen).

Dann im Edit Mode die Kanten der Plane selektieren, E drücken und nach unten ziehen. F drücken, um den extrudierten Teil unten zu schließen.

Dann alles mit A selektieren und so weit nach oben schieben, dass die untere Kante mit der Objektachse (der etwas größere orange Punkt) bündig liegt.

Das war's auch schon. Dann kannst du es exportieren. Eventuell mindestens um den Faktor 10 größer skalieren (das geht im Exporter in einem Aufwasch), da eine Einheit in Blender einem Meter entsprechend, im STL-Format aber einem Millimeter.

Ich vermute mal, dass die Berge eine Art Fläche sind. Ich würde die Berge selektieren und extrudieren mit E, aber Wert 0 eintragen.

Nun mit ALT-S die alternative Skalierung nutzen. Die versucht, das ganze so zu skalieren, dass eine Dicke erzeugt wird. Du kannst den Wert der "Dicke" auch eingeben. Mit einem nicht zu starken Support kannst Du das auch so drucken,d ass es nicht zu viel Material verbläst...

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)