3d Scan in Originalgröße in Blender öffnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sollte eine Skalierung durchaus in Frage kommen. Bei STL-Dateien entspricht eine Einheit einem Millimeter, in Blender einem Meter.

Ergo, Objekt selektieren, dann S drücken und .001 eingeben. Dann sollte es exakt passen.

raimund78
Fragesteller

Vielen Dank, das ist die Lösung.

Danke auch für die super schnelle Antwort, bin eben erst dazu gekommen es zu überprüfen.

Noch kurz zur Erklärung, warum ich dachte skalieren wäre keine Lösung. An einen anderen Maßstab hatte ich auch schon gedacht, aber es hat von den Proportionen keinen Sinn ergeben, der Kopf war doppelt so breit wie hoch.
Das lag aber zum einen an einem winzigen "Geisterscan" eine Hand breit neben dem Ohr, was natürlich in die Objektbreite einbezogen wurde. Zum anderen daran, daß die Achsenzuordnung X Y Z anders war als ich dachte.

Also vielen Dank nochmal

Blender zeigt alles als Meter an, aber ansich sind es Millimeter. Exportierst Du das Objekt als STL, so werden Millimeter genutzt.

Probier es aus, exporiere es als STL und lad es in Cura, Prusa oder Ideaslicer ein.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)
raimund78
Fragesteller

Vielen Dank.

Bedeutet das dann im Umkehrschluß, daß, wenn ich wie von OnkelOzzy vorgeschlagen auf .001 skaliere die Datei zwar in Blender die richtige Größe hat, ich aber wenn ich das bearbeitete Projekt in einen Slicer gebe ich wieder hochskalieren muß um Originalgröße zu erhalten?

OnkelOzzy  25.03.2022, 05:39
@raimund78

Entweder dort oder du nutzt die Skalierungsoption während des Exports.

Minihawk  25.03.2022, 08:18
@raimund78

Es ist nicht allzu schwer, sich Meter als Milimeter vorzustellen...