Wie in Blender Objekt um ein anderes biegen?
Weiss vielleicht irgend jemand wie ich in Blender ein flaches Objekt um ein rundes biege, so dass ich dann eine Boolean Operation ausführen kann, und das gebogene Objekt schön aus dem runden ausstechen kann, so dass es das Muster überträgt?
Alles was ich versuche ergibt nur irgend ein kaputtes Objekt...
Vielen Dank.
Hier sind noch die Fotos zu der Frage und Antwort unten:
Noch ein Bild
Und noch 2 Bilder
Bilder nach dem Bisect Tool und Distanz verändert
1 Antwort
Ich habe da gerade mal ein wenig mit rumgemacht...
Ein Objekt kann man um eine Kurve legen, durch den Curve-Modifier. Diese Kurve (habe einen Kreis genoimmen) habe ich dann so lange gezoomt, bis mir das Ergebnis gefallen hat.
Nun habe ich einen Zylinder erstellt, der da gut reinpasst, so dass die Buchstaben (die sind mit der Text-Funktion in Blender erzeugt worden und zu einem Mesh gemacht worden) da reinschneiden, aber außen noch sichtbar sind.
Nun den Text unsichtbar schalten und dem Zylinder einen Boolean-Modifier geben, als "Difference".
Der Text wird aus dem Zylinder rausgeschnitten.
Das klappt natürlich nur, wenn das auszuschneidendce Objekt sich überhaupt vernünftig so biegen lässt. Es ist möglich, dass man das "Werkzeug" mehr aufteilen muss, durch Subdivisions, dann wird das Ergebnis besser, habe ich grad probiert.



Ich habe das nochmal ausprobiert. Das funktioniert, wenn man den "Quader" verfeinert. Allerdings habe ich nicht die Automatik dafür genutzt, ich habe Knife-Cuts genutzt, mit dem Mausrad kann man die Anzahl einstellen. (STRG-R). Dann macht man das auf der oberen Fläche, einmal X, einmal Y, und auf den Seitenflächen.
Wie hast du das gemacht? Bei mir will es im Edit Mode mit STRG-R nur oben, unten, links und rechts Unterteilungen einfügen, nicht vorne und hinten, wo es so eine Schräglinie über alles hat. Dort fügt es einfach nichts ein wenn ich mit der Maus darüber fahre...
Ich habe einen Screenshot noch oben in die Frage eingefügt.
Und eigentlich wäre es eben so gedacht, dass ich am Schluss ein Bild nehme, es in eine SVG Datei konvertiere, und dann diese Datei wieder in Blender importiere, und ein wahrscheinlich ziemlich vielfältiges Mesh daraus mache. Ich habe es zwar noch nie ausprobiert, aber ich hätte jetzt mal gedacht, dann muss man an jeder Ecke wieder von Hand unterteilen, was dann sozusagen endlos lange geht...
Vielleicht versuche ich einfach direkt im Sculpt Mode das Bild oder Muster nach zu zeichnen... Scheinbar will es einfach nicht funktionieren, auf welche Art auch immer...
Mir ist noch etwas anderes eingefallen. Da es bei mir meistens eher kleine, sich selbst wiederholende Bilder oder Muster sind, die um eine eher grosse Rundung angeordnet sind, reicht es vielleicht auch schon wenn ich eines dieser kleinen Muster nur 3-5 X vertikal untertrenne, und es dann wenigstens nicht ganz flach ist, sonder noch 2, 3 X geknickt ist. Dann ist es halt eckig gebogen, aber es fällt am Schluss vielleicht gar nicht so auf. Und dann kann ich es einfach kopieren, und weiter herum anordnen.
Im Edit Mode mit dem Knife Tool (das erscheint durch drücken von K), geht das auch zum diese Fläche des Würfels mit Löchern darin zu unterteilen. Dann wird es wirklich schon viel besser.
Wäre zwar jetzt nützlich gewesen, wenn es einfach einen Modifier gegeben hätte, der ganz einfach ein komplexes Muster schön automatisch um ein anderes Objekt legen kann, aber irgendwie scheint es halt nicht zu funktionieren... Somit muss das hald reichen...
Ah, und mit dem Bisect Tool (das erscheint wenn man im Edit Mode lange auf das Knife Tool Zeichen links klickt), kann man auch durch das ganze Objekt hindurch schneiden (aber nur wenn alle Faces zuvor ausgewählt wurden).
Dieses Video erklärt es schön:
Wenn man mit dem Ziffernblock der Tastatur die Ansicht nach gerade von vorne stellt, geht das auch einigermassen gut da ein paar Unterteilungen einzufügen.
Dann wird das Objekt danach auch ziemlich gut, wenn man es um die Kurve biegt.
Und wow, wenn man dann das Objekt noch so verschiebt auf einer Achse, dass es IM Ring liegt, dann scheint es nach aussen hin sogar die richtige Form zu behalten.
Dann funktioniert es ja doch knapp irgendwie so, wie ich es mir vorgestellt hatte (solange es nicht um ganz genaue Masse geht).
Super, jetzt stelle ich mir einfach mal nicht vor wie es dann mit den richtig komplexen Formen so funktioniert, und hoffe es wird in meinem Fall schon irgendwie funktionieren...
Vielen Dank demfall für die Hilfe.
Hallo, vielen Dank für die Hilfe.
Leider hat das die selben Probleme, die ich auch sonst immer habe:
Ich habe Screenshots davon gemacht, ich hoffe es funktioniert um sie hochzuladen.
Weisst du wieso es bei mir immer diese kaputten Objekte gibt? Und wie ich es nicht gestreckt um den Zylinder legen kann?