Blender non uniform scale?
Aus irgend einem Grund zeigt mir Blender bei einem Objekt plötzlich im Sculpt Mode an, this objekt has an non uniform scale. Ich habe aber an dem Objekt nichts verändert und davor ging auch alles wie geschmiert aber plötzlich wurde mir das angezeigt.
Was habe ich falsch gemacht? Und wie fixe ich das?
1 Antwort
Du hast im Object Mode skaliert. Dadurch haben deine Objekte eine Skalierung ungleich 1,1,1. Das kann beim Sculpting und auch beim Texturieren zu Problemen führen. Ist aber ganz leicht zu beheben:
Selektiere ein Objekt, drücke Strg+A (Apply) und wähle dort 'Scale'. Wiederhole das bei allen Objekten und schon passt wieder alles.
Prinzipiell ja. Zumindest so lange, bis das Modell komplett fertig ist. Anschließend kann man es dann auch getrost im Object Mode skalieren. Das hat dann sogar den Vorteil, dass sich dann garantiert nicht mehr verändert, wie zum Beispiel prozedurale Texturen.
Also sollte man in Blender immer im Edit-Mode skalieren?