Blender non uniform scale?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast im Object Mode skaliert. Dadurch haben deine Objekte eine Skalierung ungleich 1,1,1. Das kann beim Sculpting und auch beim Texturieren zu Problemen führen. Ist aber ganz leicht zu beheben:

Selektiere ein Objekt, drücke Strg+A (Apply) und wähle dort 'Scale'. Wiederhole das bei allen Objekten und schon passt wieder alles.

JoboJobo604  05.02.2022, 22:38

Also sollte man in Blender immer im Edit-Mode skalieren?

OnkelOzzy  06.02.2022, 07:25
@JoboJobo604

Prinzipiell ja. Zumindest so lange, bis das Modell komplett fertig ist. Anschließend kann man es dann auch getrost im Object Mode skalieren. Das hat dann sogar den Vorteil, dass sich dann garantiert nicht mehr verändert, wie zum Beispiel prozedurale Texturen.