Blender leicht für Anfänger?

3 Antworten

Viele haben das Problem, gleich mit Tutorials anzufangen, die eindeutig zu schwierig sind. Bevor man das UI nicht begriffen hat und alle Fachbegriffe kennt, darf man nicht erwarten, passable Ergebnisse zu erzielen.

Als kompletter Neuling muss man viel Geduld mitbringen und selbst, wenn man schon mit anderer 3D-Software gearbeitet hat, kann man das zuvor gelernte nicht so einfach 1:1 umsetzen.

Geht man davon aus, dass du nicht 8 Stunden/Tag blenderst und niemanden hast, der es dir beibringt, solltest du nach ein paar Wochen beispielsweise wissen, was der Unterschied zwischen PBP- und Box-Modelling ist, alle Modifier kennen, sämtliche Sculpt Brushes ausprobiert haben, verschiedene Materialien erstellen können und all sowas. Und einfache Modelle bauen. Aber nichts professionelles, wofür man jahrelange Übung braucht.

Worin genau du also nach so kurzer Zeit 'besser' werden willst, weiß ich nicht.

Ich bin selbst Blender Neuling. Ich hatte zwar vor einem jahr bereits mit Blender begonnen, ein paar Tutorials gemacht aber irgendwann das Interesse verloren und jetzt wieder fast bei Null angefangen.

Ich finde es schwer, aber lohnenswert. Angefangen hatte ich wieder mit Beginner Turorials und hab sie anschließend versucht aus dem Kopf nachzubauen. Wo es gehakt hatte, hab ich noch mal nachgesehen. Eigene Formen und Objekte modliert usw.

Leider bin ich ein Mensch, ich will zu schnell zu viel, aber Blender bringt einen schnell auf den Boden der Tatsachen zurück...

Probier aus und stell Fragen. Denn wie Onkel Ozzy (der mir im übrigen oft sehr gut geholfen hatte) schon geschrieben hat, wird es alleine immer schwerer sein etwas zu verstehen. Ich selbst hab schon viel gefragt, in diversen Foren und hier.

Wer weiß, vielleicht beantworten wir irgendwann mal gegenseitig unsere Fragen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JoboJobo604  05.02.2022, 22:44

Mache das Blender Guru Donut-Tutorial. Übe mit ganz einfachen Modellen (Würfel, das Äffchen, Zylinder) zu arbeiten.

Benutze 3 Lichtquellen und nehme für jede Lichtquelle eine andere Farbe und eine andere Beleuchtungsart( Sonne,Area,Point) Dann merkst du ganz schnell, wie Beleuchtung funktioniert.

Blender ist ein sehr komplexes Programm. Damit kann man 3D Modelle modellieren, animieren, Videos schneiden, 2D Zeichnungen erstellen und animieren und vieles mehr.

Konzentrier dich am Anfang am besten nur auf ein Thema und übe einfach.

Woher ich das weiß:Hobby