Grafikfehler bei Blender - kann mir jemand helfen?
Huhu,
ich habe seit gestern angefangen, Blender zu lernen anhand eines Tutorials. Doch ich habe solch gräsliche schwarze Flächen wie beim Screenshot gesehen und möchte die weg haben. Weiß wer, wie das geht.
Danke im voraus
Amo110

4 Antworten
Die Normalen "normalisierst" du im Edit-Mode, indem du alle Verticies auswählst und Strg-N drückst. Willst du Teile Rund haben, so musst du in den Optionen im Objekt-Modus von Flat auf Smooth umstellen, in den Objektwerkzeugen kannst du auch einstellen, bei welchem Differenzwinkel etwas rund bzw eckig schattiert werden soll.
Entweder ist einfach das Licht nicht richtig gerichtet findest du heraus indem du die Lichtquelle verschiebst wen das nicht funktioniert dann liegt es an den Normalen dazu ist schon eine Erklärung da
Die Normals sind verdreht (zeigen nach innen).
Google einfach nach "blender flipping normals", da findet du Erklärungen, wie man das berichtigen kann.
Allgemein Tutorials. Ein komplettes kennenlernen von Blender wäre gut und praktische Tipps und Tricks.
Such einfach mal nach "AgenZasBrothers" bei YouTube. Die haben eine super Einsteigertutorialreihe gemacht. Ansonsten gibt es auch die Anfängertutorials von Blenderhilfe, die sind auch wirklich super.
Ich kenn mich da nicht aus aber könnte Schatten sein, oder?
Okay, wenn es dann Schatten sind, sollte es aber auch eine Option geben, die auszuschalten. Denn behindern beim moddelieren tun die mich schon etwas.
Danke, kannst du mir eigentlich noch gute Tutorials empfehlen. Es kommt mir so vor, als wenn das aktuelle Tutorial (http://blender-tutorial.de/) nicht ganz komplett ist.