Blender: Face nicht überall?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Problem ist folgendes:

Wie man an deinen beiden unteren Bildern sieht, sind da Faces, allerdings sind das N-Gone, also Faces mit mehr als 4 Vertices.

Wenn du dabei 2 Vertices selektierst und mit F verbindest, erzeugst du eine zusätzliche Edge über den N-Gon, die mit dem Face aber nicht verbunden ist. Alle Edges innerhalb der N-Gone sind also nicht nur überflüssig, sondern sogar ein grober Fehler im Mesh. Du kannst sie also einfach löschen.

Willst du ein N-Gon unterteilen, darfst du die Vertices nicht mit F (Fill) verbinden, sondern stattdessen mit J (Join). Notwendig ist das nicht unbedingt, gerade bei Flächen funktionieren N-Gone ziemlich gut. Aber wenn sie zu komplex werden, können sie zu Artefakten in Form von Überlappungen in der dynamischen Geometrie führen. Daher ist es durchaus sinnvoll, die N-Gone zumindest grob zu unterteilen.

Ein Tip noch am Rande: Aktiviere das Addon 'F2'. Damit musst du an offenen Bereichen nur noch 2 Vertices selektieren und dann solange F drücken, bis er gefüllt ist. Einfach mal ausprobieren, du begreifst die Funktionsweise schnell. Extrem hilfreich, wenn man PBP (Poly by Poly) modelliert.

Sven8219
Fragesteller

Wie immer vielen Dank. Ich versuch mir anzugewöhnen keine N-Gons mehr zu haben, daher unterteile ich alles. Dies ist auch bereits mein vierter Versuch zu dem Billartisch. Denn beim Sub Mod hatte ich dann immer meine Probleme. Von daher versuch ich es nun langsamer und sauberer. Das mit dem J war genau mein Hinweis.

F2 AddOn ist aktiviert. Ich werd mich mal ein bisschen reinarbeiten :)