Blender: generelle Frage zum Modelling?

1 Antwort

Das ist der richtige Weg. Natürlich hättest du auch den Würfel erstmal kleiner skalieren können, mittig einen Loopcut setzen und dann den verbleibenden Teil extrudierten.

Das scheint zunächst etwas kompliziert, aber ich nehme an, dass du noch mit den Tools aud der Toolbar arbeitest. Wenn du die Shortcuts gelernt hast, geht es wesentlich schneller. Bspw. E zum Extrudieren und R zum setzen eines Loopcuts.

Stellst du zusätzlich noch das Select Box Tool auf Tweak um, geht's noch schneller.

Sven8219
Fragesteller

Danke :) Tatsächlich arbeite ich mit den Shortcuts. Aber mir kam das so umständlich vor, das ich nicht das komplette nach innen Extruden kann.

OnkelOzzy  07.01.2023, 13:31
@Sven8219

Nein, so funktioniert das nur mit CAD-Software, die von prozeduralen Grundkörpern ausgeht und die Oberfläche dynamisch generiert. Blender ist aber Mesh-basiert, da geht das nicht.

Dafür kann Blender aber auch komplexe organische Modelle erstellen, was mit CAD-Programmen nicht möglich ist. Außerdem braucht es eine fixe Mesh-Struktur, um UV-Texturen aufbringen zu können.