Blender: generelle Frage zum Modelling?
Mal ne generelle Frage zum modelling in Blender. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich ein Mash mit einem Loop Cut versehe und dann versuche die eine Seite mit Extrude nach innen zu ziehen, nur das selektierte Face sich bewegt. Die Seitenwans bleibt an Ort und Stelle.
Dann habe ich es mit einem zweiten Loop Cut versucht, seitlich, hab dann die Faces gelöscht, dann hatte ich aber ein großes Loch, das ich erst mit (F) wieder einzeln füllen musste (Bild 2).
Wie ist hier der richtige Weg?
1 Antwort
Das ist der richtige Weg. Natürlich hättest du auch den Würfel erstmal kleiner skalieren können, mittig einen Loopcut setzen und dann den verbleibenden Teil extrudierten.
Das scheint zunächst etwas kompliziert, aber ich nehme an, dass du noch mit den Tools aud der Toolbar arbeitest. Wenn du die Shortcuts gelernt hast, geht es wesentlich schneller. Bspw. E zum Extrudieren und R zum setzen eines Loopcuts.
Stellst du zusätzlich noch das Select Box Tool auf Tweak um, geht's noch schneller.
Nein, so funktioniert das nur mit CAD-Software, die von prozeduralen Grundkörpern ausgeht und die Oberfläche dynamisch generiert. Blender ist aber Mesh-basiert, da geht das nicht.
Dafür kann Blender aber auch komplexe organische Modelle erstellen, was mit CAD-Programmen nicht möglich ist. Außerdem braucht es eine fixe Mesh-Struktur, um UV-Texturen aufbringen zu können.
Danke :) Tatsächlich arbeite ich mit den Shortcuts. Aber mir kam das so umständlich vor, das ich nicht das komplette nach innen Extruden kann.