Duschschlauch mit Außengewinde?

4 Antworten

Du hast einen Nippel der eigentlich in die Armatur gehört mitsamt der Schlauchverschraubung rausgedreht weil der in der Schlauchverschraubung festsitzt. Jetzt musste diesen Nippel aus der Schlauch verschraubung mit zwei Zangen herausdrehen und wieder in die Armatur einsetzen.

Ansonsten ist die Armatur nicht mehr zu gebrauchen. Eine etwas umständliche Erklärung aber anders gings nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lizzal
Fragesteller

Leider kriege ich den Adapter auch nicht mit zwei Zangen auseinander gedreht. Auch mit der rohster Gewalt leider nicht..

Ich habe einen Doppelnippel bestellt der heute auch ankommen soll, ich hoffe ich kann diesen einfach auswechseln.

Minijobopa  22.04.2021, 14:23
@Lizzal

Hoffen wir mal dass der bestellte Nippel passt, ein handelsüblicher passt nämlich nicht.

Lizzal
Fragesteller
@Minijobopa

Der bestellte 3/8 Zoll Doppelnippel ist leider zu klein und passt nicht...
Ich habe auch versucht mit einem Feuerzeug den bisherigen feststeckenden Nippel zu erhitzen und danach rauszudrehen. klappt auch nicht.
Hast du eine Idee wie ich diesen rausgedreht bekomme?

Minijobopa  22.04.2021, 14:45
@Lizzal

Ich würde in den Keller gehn die Überwurfmutter des Duschschlauches in den Schraubstock spannen und sie vorsichtig mit der Puk Säge aufschneiden.

Kannst auch die Mutter mit einem Lötbrenner bzw Bunsenbrenner heiss machen, und dann mit 2 Zangen das auseinanderschrauben nur vorher die Oringdichtung abnehmen weil die sonst verbrennt, möglicherweise geht auch eine Heissluftpistole---Föhn wird nicht heiss genug.

Übrigens 3/8 zoll ist natürlich zu klein die Mutter ist 1/2 Zoll, das Gewinde das in die Armatur gehört vermutlich grösser, auch ist das ein Feingewide Diesen Nippel bekommt man nicht einzeln.

Minijobopa  22.04.2021, 14:57
@Minijobopa

Mist--man merkt dass ich alt werde, der Nippel hat einen Innensechskant, in den man einen passenden Imbusschlüssel stecken kann, so hat man mehr Gewalt die Teile auseinande rzu schrauben. Leider hat nicht jeder Heimwerker einen so grossen Imbusschlüssel (10 oder 12 mm), da musste dich mal umhören wo du so was leihen kannst.

Suche bei Amazon 3/8 Zoll Doppelnippel in Messing oder Edelstahl.

Eine Seite mit Dichtung in die Armatur, dann hast Du das 2 Gewinde für die Dusche.

Ja habe ich. Ich habe das Ende des Schlauches 10-15 Minuten in WD-40 „eingelegt“ und dann mit zwei Schraubzangen den feststeckenden Adapter rausschrauben können.