Gibt es Madenschrauben mit "Holzgewinde"?

5 Antworten

Man kann "Maschinengewinde" durchaus auch in Holz eindrehen, zumindest in Hartholz auch mehrfach rein und raus. Einfach in passender Größe vorbohren, muss man gegebenenfalls etwas experimentieren.

Entweder das oder man setzt eine Gewindemuffe ein, oder manchmal reicht auch bereits eine Einschlagmutter.

Hallo 82Christian,

Grob gesagt soll es z. B. (ungefähr) eine Holzschraube 5,0x30mm. sein, nur eben ohne Senk- oder Linsenkopf. Ob Inbus oder Torx spielt natürlich keine Rolle.

Was hindert Dich daran, eine entsprechende Schraube abzuschneiden, mit einer Eisensäge einen Schlitz rein zuschneiden und so zu verwenden!

Größere metrische Gewinde kann man meistens ohne Probleme auch in Holz verwenden. Man muss halt bloß vorher richtig bohren und dann das Gewinde schneiden.

Bei 6mm könnte das schon gehen.

Das geschnittene Gewinde kann dann auch mit reichlich Sekundenkleber gestärkt werden.

ja, gibt es: Stockschrauben - das sind die, Mit denen man zB Waschbecken aufhängt. haben zwar im hinteren Bereich ein metrisches Gewinde, aber das braucht dich ja nicht zu stören

die neueren haben aber Torx, nicht Inbus.

82Christian
Fragesteller

Stockschrauben kenne ich ...bis auf eben das metrische Gewinde am "hinteren Ende" wäre das fast das, was ich suche. Grob gesagt soll es z. B. (ungefähr) eine Holzschraube 5,0x30mm. sein, nur eben ohne Senk- oder Linsenkopf.
Ob Inbus oder Torx spielt natürlich keine Rolle.

Kaum vorstellbar. Denn so eine Madenschraube dient ja üblicherweise dazu, etwas auf einer Achse festzuklemmen und nicht, in Holz hineingebohrt zu werden.