Schraube abgerissen, kann man die "durchbohren" oder muss man sie Linksausdrehen?

4 Antworten

Handelt es sich um eine Schraube mit metrischem Gewinde? Oder hat die Schraube ein selbst schneidendes Gewinde?

airliv
Fragesteller

Letzteres, das Gewinde war aber schon vorgeschnitten wo die Schraube hineinkam.

Solomon22  17.10.2018, 19:02
@airliv

Okay! Also ausbohren wird nicht funktionieren, da die meisten Schrauben aus einem harten Material gefertigt werden. Dann schon lieber schauen ob du einen kleinen Linksaudreher bekommen kannst.

Oder eventuell im Scharnier ein neues Befestigungsloch bohren, und dann in der Kühlschrankseite ein neues Befestigungsloch vorbohren, welches den Kerndurchmesser der Schraube hat.

Je nach dem was die Schraube für einen Durchmesser hat mit dem Bohrer aufbohren und eine größere Schraube verwenden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Worin greift denn die Schraube ? Im Holz (faserplatte) oder in Plastik ?

Wenn Du sie rausbohren willst richtest Du vielleicht mehr Schaden an.

airliv
Fragesteller

Naja das Schanier des erwähnten Kühlschrankes ist auf einem Alu/Metallrahmen aufgesetzt.

Für diese Schraube gibt es kein Gewinde, sie wird nur durch das Blech gehalten. Kannst das ausgebrochene Stück reinschlagen und eine neue Schraube eindrehen.

airliv
Fragesteller

Bist du dir da Sicher ? Schaue mal ich hänge zwei Bilder von der gegenüberliegenden spiegelverkehrten Seite der abgerissen Schraube. Darin ist sie eingeschraubt. Ist doch ein Gewinde ? Rausschlagen würde doch viel mehr kaputt machen ?

Kamihe  17.10.2018, 19:09
@airliv

Es ist nur eine Blechschraube, die sich durch ihr großes Gewinde mit dem Rand des Blechloches verzahnt. Hab das Bild angeschaut, es ist so.