Monitor hat nur 3mm Bohrung hält das?

1 Antwort

Wenn ansonsten keine große Belastung dazukommt, hält das vermutlich.

Damals wurden die Bremsseile meines Fahrrads mit 3-mm-Schrauben festgeklemmt, und ich hatte damals reichlich Kraft in den Händen - die mussten wohl deutlich mehr als ein paar Kilopond (Krafteinheit, die 1 Kilogramm als Gewicht entspricht) aushalten.

Einmal habe ich eine solche Schraube festgezogen, bis ichden Kopf abgedreht habe - das Drehmoment kam mir gar nicht mal auffällig groß vor. Hier würde ich (zunächst) die größte Gefahr sehen.

Aber dass das von Profis entworfen wurde, heißt nicht unbedingt, dass es längere Zeit hält. Ich hatte mal ein Bett aus einem nicht gerade billigen Möbelgeschäft, das von Winkeln aus Messingblech mit vielleicht 1,5 mm Dicke zusammengehalten wurde - die sind nach ein paar Jahren einfach gerissen.