Ist es besser auf einem 32 Zoll TV/Monitor zu zocken oder auf einem 42 Zoll Gerät?

4 Antworten

Hallo,

die dpi beschreiben je höher sie sind gestochene Bildschärfe. Also wird bei gleichbleibernder AUflösung immer der kleinere Kandidat mehr hermachen.

Und denken Sie auch an die Ausleuchtung des Bildes. unter 350cd sollten Sie sich nicht zufrieden geben, es mangelt an Brillianz. Der Kontrast gewinnt mit zunehmender Höhe.

Daran müssen sich die Monitore messen lassen

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Kommt drauf an wie weit du weg sitzt, wenn du direkt davor sitzt würde ich 27-32 Zoll empfehlen. Ich habe 2x32 Zoll und finde 32 Zoll schon fast zu groß. Ich zocke aber nur auf einem von beiden, der andere ist dann für den Browser und YouTube etc. Kommt halt drauf an, jeder sieht das etwas anders. Nur ich denke mit 27-32 Zoll machst du nichts falsch, im Zweifel nimm den 32 Zoll. Aber 42 Zoll ist zu groß finde ich.

Commodore64  03.09.2023, 10:06

Richtig, ist das Bild zu groß bzw. man sitzt zu nahe dran, dann kann man nicht mehr alles "bewusst" erfassen. Je nach Spiel verliert man dann die Übersicht.

Ave!

Das richtet sich ganz nach deiner Präferenz.

Shooter und ähnliches spiele ich generell auf 32 Zoll, da muss man schon alles gut erkennen können.

Andere Spiele, spiele ich über Beamer auf 200 Zoll bei 4,5 Meter Abstand.

Dagobert9
Fragesteller

könntest du dir vorstellen bei Shooter Games auch auf einem 42 Zoll zu zocken oder meinst du die 32 Zoll Variante wäre perfekt?

MagisterSamael  03.09.2023, 03:02
@Dagobert9

4K auf 32 Zoll birgt nunmal mehr Details als 4K auf 42 Zoll, wenn ich so darüber nachdenke.

Ich habe bisher immer nur 32 Zoll als normale Monitore genutzt und bin zufrieden. Kann da leider keine andere Erfahrung berichten.

Dagobert9
Fragesteller
@MagisterSamael

Sind die 200 Zoll wirklich so gut um darauf zu zocken? ich schwanke ständig zwischen gutem Oled Tv oder Laser Beamer, ich würde es genau wie du machen, für den Pc bzw. Schlafzimmer einen kleinen 32 Zoll Fernseher und dann im Wohnzimmer einen mindesten 65 Zoll oder ja doch besser über 100 aber dann ein Laser Beamer, als 65 Zoll überlegte ich mir von LG das G3 oder so zuzulegen also ein recht neues was halt auch nicht günstig wäre, ei den Laser Beamer bin ich nur skeptisch die sollen laut manchen meinungen nicht so langlebig sein.. wie zufrieden bist du mit dem Zocken auf dem Beamer?

MagisterSamael  03.09.2023, 03:20
@Dagobert9

Ich finde es schon ganz nett, wenn man beispielsweise in Monsterhunter von der Gewalt und Größe der Monster erschlagen wird.

Zufrieden bin ich allemale, muss aber auch sagen, dass es eine beträchtliche Investition ist. Zwar bekommt man Laser Beamer mittlerweile vergleichsweise günstig, aber besonders zum Zocken sollte der Beamer 4K unterstützen, eine geringe Latenz haben und zudem eine angemessene Bildwiederholrate besitzen. Nimmt man alle Faktoren zusammen, dann empfehle ich ganz klar einen BenQ mit DLP Technologie, aber da bist du gut und gerne im Fünfstelligen Bereich.

Mit BenQ habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Sie sind sehr langlebig und haben einen guten Kontrast und vor allem eine extrem gute Schwärze, wo andere Beamer vergleichsweise viel Licht bei einem eigentlich schwarzen Bild ausgeben.

Laserbeamer werden mittlerweile mit einer Lebenszeit von bis zu 50.000 Stunden angegeben. Im Mittel sind es etwa 30.000 Stunden. Hochgerechnet sind das etwa 3,5 Jahre Lebenszeit, sofern er 24/7 laufen würde.

Im Gegensatz zu konventionellen Lampenbeamern sind Laserbeamer aber ein Totalschaden, wenn die Lebenszeit abgelaufen ist. Bei normalen Beamern könnte man einfach die Lampe tauschen. Dagegen ist hier die Latenz aber auch wieder um einiges höher, was für das Zocken doof wäre.

MagisterSamael  03.09.2023, 03:33
@MagisterSamael

Kleines Update: Habe gerade nochmal nachgeschaut, die Preise sind in den letzten Jahren um einiges herunter gegangen.

Ab 1000€ sind schon brauchbare Beamer mit den Specs von BenQ zu bekommen.

Habe meinen schon ein paar Jährchen, wo 4K bei brauchbaren Beamern gerade noch in den Kinderschuhen steckte ^^

KTM2110  03.09.2023, 03:01

200 Zoll? Hallelujah, das ist groß.

MagisterSamael  03.09.2023, 03:03
@KTM2110

Achso, Beamer... Habe ein Heimkino.

Hätte ich eventuell dazu schreiben sollen :D

RainOne101  03.09.2023, 19:04

Kann dem nur zustimmen, ich habe auch neben PC noch einen Beamer wo meine Series X dran ist aber auf 100 Zoll. Es macht einfach mehr Spaß darauf zu spielen. Darum bin ich auch fast nur auf dem Beamer am spielen.

Ich nutze ein 32" mit 4K und 155Hz! Geht ab wie eine Rakete 🚀 (ASUS ROG PG32UQ)