wie heißt die Schraube für diese Verbindung und wo bekomme ich diese her?

5 Antworten

Das ist ein TOVIK Bettgestell. Die Teile gibt es nicht mehr.

Das Metallgewinde hat jemand als Reparatur eingesetzt. Dort war ursprünglich ein ein Bolzen drin, der auf einer Seite ein Holzgewinde und auf der anderen Seite ein metrisches Gewinde hatte. In dem großen Loch war eine Art "Unterlegblech" drin. Mit einer normalen Mutter wurde dann der Bolzen fixiert. Das Loch ist nur so groß, damit man mit dem Schraubenschlüssel und den dicken Fingern ran kommt.

Diese Konstruktion wird noch ähnlich bei Ikea verwendet. Natürlich jetzt mehr Plastik, damit es leichter kaputt geht.

Werklerin
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das heißt ich könnte einfach einen Bolzen und eine Mutter nehmen?

ichantwortemal  25.04.2024, 21:24
@Werklerin

Njein, zu dem Gewindebolzen und der Mutter brauchst du noch das halbrunde Teil, das die Kraft auf eine größere Fläche verteilt, sonst zieht es die Mutter ins Holz.

Werklerin
Fragesteller
@ichantwortemal

Gibt es da fertige Modelle oder biegt man sich das zur Not in den passenden Radius?

ichantwortemal  25.04.2024, 21:47
@Werklerin

Ich weiß nicht, ob es sowas für Schreiner auf dem Markt gibt. Ich denke eher nicht.

Das vom Malmbett hat eine falschen Radius. Du kannst dir mal von Ikea 115983 schicken lassen. Das müsste denselben Radius wie das Originalteil haben, ist aber kleiner und nur für in 6 mm Bolzen geeignet. Das andere Teil war für 8 mm. Vielleicht lässt der Schlitz sich breiter feilen, sofern die eingesetzte Buchse ein größeres Gewinde als M6 hat.

ichantwortemal  25.04.2024, 21:55
@Werklerin

Der Riesenexzenter vom Malm Bett hat übrigens einen Durchmesser von 35 mm und ist 16,4 mm hoch. Wenn es damit funktionieren würde, brächtest du noch einen passenden Bolzen.

Werklerin
Fragesteller
@ichantwortemal

Dankeschön! Das Metallgewinde hat glaube ich nur 5 mm Durchmesser. Wie kann man die Maße von den Ersatzteilen von Ikea herausfinden?

ichantwortemal  25.04.2024, 22:11
@Werklerin

Du musst halt ausprobieren, was am besten funktioniert. Das Original Unterlegdings hatte auch nur einen Radius von 18 mm, wobei er in der Anleitung kleiner aussieht.

Werklerin
Fragesteller
@ichantwortemal

Ok, vielen Dank. Ich schau Mal was ich auftreiben kann und was passt :)

Werklerin
Fragesteller

Vielen Dank, aber die Externer haben leider auch nur 35 mm Durchmesser.

In die beiden Löcher im oberen Teil kommen passende Holzdübel. In die Metallbuchse ein Metallstoft, und in das große Loch ein Exzenterverbinder mit passendem Durchmesser. Der Metallstift muss zur Buchse passen, damit er sich einschrauben lässt, und die Länge muss mit dem Exzenter harmonieren. Die Exzenter neuerer Möbel haben 15 mm Durchmesser, deine Bohrung sieht deutlich größer aus. Musst vielleicht ein Bild machen mit einem Maßstab drauf und damit zum Beschlaghandel, wenn du im Baumarkt nicht fündig wirst.

Bild zum Beitrag

So etwa sieht es aus.

 - (Handwerk, Möbel, Bett)
ichantwortemal  25.04.2024, 21:28

Ein Exzenterverbinder mit 40 mm Durchmesser?

Ich würde einfach stumpf eine Zylinderkopfschraube mit Unterlegscheibe verwenden. Was soll schon groß passieren?

Das Teil was Du suchst nennt sich: "Exzenter-Korpusverbinder"

Werklerin
Fragesteller

Vielen Dank! Wie und wo kann ich das richtige Modell finden?