Fernabitur mit 17 / Schulpflicht?

6 Antworten

Es gibt eine Schulpflicht, die sich je nach Bundesland über 9 oder 10 Schuljahre erstreckt. Daran schließt sich eine Berufsschulpflicht an, die mit dem 12. Schuljahr oder dem 18. Geburtstag endet. Die Berufsschulpflicht wird erfüllt durch Besuch einer Berufsschule, einer Sekundarstufe I oder II oder einer Berufsausbildung.

Du unterliegst also noch der Berufsschulpflicht. Ob diese am SGD erfüllt wird, solltest Du direkt mit dem SGD oder dem Schulamt klären. Die Motivation für das Fernstudium ist dabei nicht relevant. Ich nehme eher an, dass die Berufsschulpflicht durch den Besuch von Fernkursen nicht erfüllt wird.

Es ist wirklich krass weil ich gerade in fast der selben Situation bin wie du. Mich hat das total beruhigt als ich das gelesen habe, deswegen dachte ich ich antworte einfach Mal weil es dir vielleicht auch hilft.

Also ich bin auch 17 in der 11. auf einem berufsbezogenem Gymnasium und hab diagnostiziert soziale Angst und Depression, meine Therapie hat dann geendet weil ich umgezogen bin und dann hat sich meine Symptomatik wieder verschlimmert. Es ist dann ausgeartet weil ich immer mehr angefangen habe nicht zur Schule zu gehen und weil meine Schule da nicht so gut organisiert ist ist's auch zuerst nicht aufgefallen und dann wurde es halt immer schlimmer etc. Fazit, ich werde nicht versetzt und hab nach Optionen gesucht und bin auf die ILS gestoßen. Ich mache das aufjedenfall weil ich nach den Sommerferien auch 18 bin. Aber es ist jetzt noch immer so unmachbar für mich deswegen will ich jetzt direkt wechseln.

Und anscheinend, was jetzt für dich auch interessant und hilfreich sein könnte, ist es so dass man einen Antrag auf Schulwechsel stellen muss, entweder an der jetztigen Schule oder bei der ILS und dann, ich weiß noch nicht ganz wie das ablaufen wird, muss man dann durch Zeugnisse zb oder anderes beweisen das man die Vorraussetzungen erfüllt.

Falls du schon gewechselt hast könntest du mir ja erklären wie das bei dir jetzt ablief, würde mir helfen :)

Du hast die Frage spät gestellt, stelle sie einfach nochmal zu einer anderen Uhrzeit, am besten zwischen 8 und 21 Uhr.

patookiekookie
Fragesteller

Danke für den Hinweis, aber das trägt nicht zur Beantwortung meiner Frage bei.

patookiekookie
Fragesteller
@GrandVoyager

Warum antwortet man dann so etwas, wenn man nichts Hilfreiches beizutragen hat 🙄

GrandVoyager  17.09.2020, 16:37
@patookiekookie

Meine Hilfe bestand darin dir zu einer höheren Anzahl von Antworten verhelfen zu können. Wenn du darin keinen Nutzen siehst....

In den meisten Bundesländern geht die Schulpflicht bis einschließlich der 9. Klasse und dann noch 2 Jahre Berufsschule, z. B. eine schulische Ausbildung. Bei immer mehr Ausbildungen kannst du zeitgleich auch die Fachhochschulreife machen. Nach dem Abi ist das der höchste Schulabschluss. Mit dem Abi würde ich persönlich noch ein paar Jahre warten, weil du in deinem gesamten Leben nur 2 Versuche dafür hast.