Schulpflicht umgehen mit Vollzeit job?

6 Antworten

Nein, eine Vollzeit Arbeit ersetzt nicht die Schulpflicht.

Ja, dein Bundesland ist wichtig, denn die Schulgesetze sind Ländergesetze und jeweils sehr unterschiedlich.

Deine 10 Pflichtschuljahre hast du ja abgeleistet, aber dann kommt die Berufsschule und dazu bestimmt euer Schulgesetz in § 39

(3) Für Jugendliche ohne Berufsausbildungsverhältnis dauert die Berufsschulpflicht bis zum Ablauf des Schuljahres, in dem sie das 18. Lebensjahr vollenden.

Wenn du also einfach arbeiten gehen willst, musst du trotzdem in die Berufsschule.

Das geht nicht wen da bis 18 die Schulpflicht gilt!

Was geht ist das du eine Ausbildung anfängst Dan musst du nur zur Berufsschule und das oft nur 1 oder 2 tage in der Woche!

Ne das funktioniert so nicht.

Wenn du dann Arbeiten gehst musst du in eine Berufschule.

Ist aber dann auch viel weniger und einfacher als die 11 Klasse

Die Schulpflicht gilt immer, erst wenn du diese erreicht hast, kannst du Voll in eine Job einsteigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymus749
Fragesteller

Aber habe ich meine Schulpflicht nicht quasi erfüllt da ich meine 10 jahre fertig habe ?