Feiert ihr heute Jesu Auferstehung?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Nein, auf keinen Fall. 58%
Ja, das tue ich! 42%

6 Antworten

Nein, auf keinen Fall.

Nein, ich bin aus der Kirche ausgetreten, was nicht heisst dass ich nicht an Jesus an sich glaube, aber ich kann nicht mehr an den Kult glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UbuRoi  09.04.2023, 01:50

Die Auferstehung ist wirklich nur erfundener Kult.

profanity  09.04.2023, 10:59
@Tommyleinchen59

Nein, war sie nicht. Es ist noch nicht einmal stichhaltig bewiesen, dass es diesen Jesus wie in der Bibel beschrieben überhaupt gegeben hat.

Ignatius1  09.04.2023, 11:04
@UbuRoi

Ach woher die Weisheit ?

Dafür hast du velege das die auferstehung Christi erfunden ist . Wenn ja welche konkret ?

Lukkla12  09.04.2023, 11:21
@profanity

Nach deinem Profil, entnehme ich das es deine Lebensaufgabe ist Religionen nieder zu mache. Das ist ja mal ein interessantes Hobby.

profanity  09.04.2023, 13:43
@Ignatius1

Eben, weil es KEINE Belege gibt, die über ihn zu seiner Lebzeit verfasst wurden. Ausnahmslos alle Dokumente, in denen etwas über diesen angeblichen Heilsbringer geschrieben steht, stammen aus der Zeit NACH seinem vermeintlichen Tod. Biblische wie außerbiblische, positive wie auch negative. Alles erst ab etwa 40 christlicher Zeitrechnung, also der Zeit, in der sich die ersten Christen gründeten. Selbst in den äußerst akribisch dokumentierten Kreuzigungslisten der Römer ist absolut nichts über einen Isa, Jeshua, Joshua oder gar Jesus zu lesen.

Und zu seinen Lebzeiten gab es tausende von Geschichtsschreibern, hebräische, griechische, römische, ägyptische und, und, und. Aber kein einziger von ihnen hielt es für nötig, über so einen Wunderknaben zu berichten? Schon sehr fragwürdig, oder?

Im Mittelmeerraum kursierten schon lange vor der Jesusgeschichte sehr ähnliche Messiasstories; die älteste geht vermutlich auf den ägyptischen Halbgott Horus zurück, dessen (fiktives) Leben in vielen Dingen dem des Jesus von Nazareth glich. Die sich nun ab ca. 40 chr. ZR bildenden Christen kannten natürlich diese Geschichten und machten daraus ihre eigene, denn so ein ideologischer Kult lässt sich mit so einem Märtyrer viel besser an den Mann (und die Frau) bringen, als ohne.

By the way: seinen Namen erhielt er erst ca. 90 chr. ZR durch Flavius Josephus.

Mimchen1969  09.04.2023, 21:21
@profanity

Danke; so präzise hätte ich es nicht schreiben können, Namen und Zahlen sind nicht so mein Ding, aber ich denke ich habe ein relativ breites Allgemeinwissen.

Ich feiere. Ob ein Märtyrer vor 1997 Jahren von den toten auferstanden ist oder nicht, kann keiner 100% sagen, aber dass meine Tochter gestern 12 geworden ist, das kann ich mit Bestimmtheit sagen, also feiere ich morgen den Geburtstag meiner Tochter.

Ignatius1  09.04.2023, 11:05

Lol. Das ist eben der Umstand des Christlichen Glaubens.

Nein, auf keinen Fall.

Bin schon lang aus der Kirche ausgetreten.

Nein, auf keinen Fall.

Habe ich schon als Kind nicht gemacht. War mir einfach zu öde. Ich glaube nicht daran, das Menschen auferstehen können.

Richtig öde fand ich, das es an dem Tag nichts gescheites zu essen gab, und in der Disko abends Musik von Beethoven lief, worauf man aber auch nicht tanzen durfte.

UbuRoi  09.04.2023, 01:49

Du meinst Karfreitag.

Rudigems  09.04.2023, 01:52
@UbuRoi

Hast Recht, heute war ja Karsamstag. Aber, das mit dem Essen war gleich.

anonymoususer34  09.04.2023, 10:57

Jesus war ja nicht nur Mensch, sondern auch 100% Gott.

profanity  09.04.2023, 10:57

Beethoven ist doch großartig, immerhin ein Metler seiner Zeit. 😉

Aber ok, in der Disco ist das eher fehl am Platze. 😄

Fotograf1986  09.04.2023, 11:08

Beethoven hat im 17 Jahrhundert bis 18 hundert gelebt. Nicht vor 2.000 Jahren. Neben Erziehung fehlt es wohl auch an Bildung. Nicht bös gemeint.

Nein, auf keinen Fall.

Nein, mit solchem "religiösen" Tinnef kann ich als agnostischer Atheist nichts anfangen.

Bei mir ist heute ein stinknormaler Sonntag. Saugen, Staubwischen, Blumengießen uvm. stehen auf dem Plan, da habe ich keine Zeit, irgendwelche Fantasiefiguren anzuhimmeln.

Neonsalmler  09.04.2023, 11:02

„Community-Experte“ 😂 den titel kann hier wohl jeder erhalten.

Die Existenz von Jesus wurde wissenschaftlich bewiesen.

Fotograf1986  09.04.2023, 11:05
@Neonsalmler

Absolut. Dem kann ich nur zustimmen. Mich irritieren auch oft die Antworten die dann mal gar nicht zum Titel passen.

Indecisive  09.04.2023, 11:13
@Neonsalmler

Ich war tatsächlich kurz davor, dich aufzufordern, mir einen authentischen Beweis vorzulegen. Ich finde es immer sehr spannend, wenn sich "Christen" mit ihren lustigen "Beweisen" bis auf die Knochen blamieren.😊

Aber bei mir gibt es den Grundsatz, dass ich mit niemandem eine Diskussion führe, der offensichtlich neidisch auf irgendwelche "Experten-Titel" ist und diese Tatsache mit kindlich-primitiven Beleidigungsversuchen kaschieren will.

Damit verabschiede ich mich also von dir und wünsche weiterhin viel Spaß auf dieser Seite. Wir beide hatten heute in jedem Fall zum ersten und letzten mal miteinander zu tun.🙋🏻

Fotograf1986  09.04.2023, 11:03

Atheismus ist auch eine Art Religion. Auch dort gibt es viele Fanatiker. Mehr als bei anderen Religionen möchte man meinen

Stadewaeldchen  09.04.2023, 12:04
@Fotograf1986
Atheismus ist auch eine Art Religion.

Ja und nicht Fußball spielen is auch eine Sportart und nicht Arbeiten ist auch ein Beruf...oder so ähnlich.