Was hat der Osterhase mit Jesu Auferstehung zu tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nix, Hase und Osterei sind Gebräuche aus der Zeit, als zu Ostern noch Menschen geopfert wurden. Also, alle echten Christen sollten Abstand von Ostern nehmen, denn es hat mit Jesu Auferstehung nicht das Geringste zu tun.

joyce123  26.03.2010, 12:32

Warum wird es dann in der Kirche gefeiert? Sind das etwa keine echten Christen?

CaptainPommes  26.03.2010, 12:34
@joyce123

@ Xenous: Was? Der Osterhase hat nicht das Geringste damit zu tun, Ostern selbst aber schon...

Kruesasch  07.04.2024, 01:18
@joyce123

Falls du das noch liest😅... Über die Jahre hat sich der Begriff "Namenschrist" geprägt, was tatsächlich einen großen Teil der Christen gut beschreibt. Ein echter Christ ist jemand, der den Lehren Christi nachfolgt. Und die umfassen nicht einfach am Sonntag zu Kirche zu gehen oder an Ostern Eier zu suchen. Ostern wird mit dem Hasen nur aus Tradition gefeiert. Den Hasen braucht kein einziger Christ

Katzewanda  26.03.2010, 12:34

Nicht so ganz; so ein Kaiser, der offiziell zum Christentum übergelaufen ist (Konstantin???) hat das Christliche Fest der Aufersteheung auf das "heidnische" Osterfest gelegt, weil sonst seine Untertanen ihr fFest gefeiert hätten und das neue nicht angenommen hätten... Somit dürfen alle feiern, ist doch ganz vernünftig so und den Kindern ist es egal, ob der Osterhase oder die Eltern die Eier verstecken...

quopiam  27.03.2010, 09:22
@CaptainPommes

@Katzewanda: Das ist falsch. Der Ostertermin richtet sich nach dem Passahfest der Juden, an welchem die Hinrichtung Jesu geschah. Der Ostertermin wurde nicht willkürlich auf ein "heidnisches Fest" gelegt, denn das liegt auf der Frühjahrstagundnachtleiche.

norelig  27.03.2010, 13:52
@quopiam

Bei dem Passahfest wird der Auzug der Juden aus Ägypten gefeiert , und das schn seit 3000 Jahren . Ostern ist kein christliches Fest . Auch Ostereier haben mit "Jesus" aber auch gar nichts zu tun .

riara  27.03.2010, 17:05

Wieder mal ein gutes Beispiel, warum man die beste Antwort bei GF ignorieren sollte, denn sie ist jenseits von Wahrheit und historischen Erkenntnissen...Erstens hat niemand Menschen geopfert und schon gar nicht an diesem Datum, denn es entspricht dem Pessachfest...Konstantin hat zwar etwas mit Weihnachten zu tun, bei Ostern hatte er aber keine Hand im Spiel. Ausserdem kann man die Eier schon auf die Juden beziehen. Leider ist in der Antowrt und einiger der Kommentare nichts nuetzliches. @guapiam immerhin einer der den Bezug zum Pessachfets herstellt. Der Rest ist einfach nur blabla von Leuten, die sich beio solchen Fragen lieber raushalten sollten...

fossilisus
Fragesteller
@riara

Nunja, die beste Antwort bezieht sich eigentlich allein auf die von Xenous - die darauf folgenden Kommentare kann ich leider nicht ausklammern (oder geht das...?) Ausserdem geht es nicht darum zu sagen ob das Wort "Ostern" falsch ist, sondern es geht um den Osterhasen! Trotzdem kann man sagen dass Ostern, das als Fest der Auferstehung Christi deklariert wird, seine Wurzeln im Heidentum hat. Das fängt schon mit dem Namen an. „Ostern“ ist mit Eostre oder Ostara in Verbindung gebracht worden, einer angelsächsischen Göttin der Morgenröte und des Frühlings.

Laut dem Lexikon für Theologie und Kirche wird das Ei als ein „Sinnbild der Auferstehung“ und „des keimenden Lebens“ gesehen, und der Hase gilt schon seit Langem als Symbol der Fruchtbarkeit. Ostern wird auch mit der Verehrung der phönizischen Fruchtbarkeitsgöttin Astarte in Zusammenhang gebracht, deren Symbol Hase und Ei waren. Sie wurde mal mit überdimensional großen Geschlechtsorganen, mal mit einem Hasen an der Seite und einem Ei in der Hand dargestellt.

Ostern ist also in Wirklichkeit ein Fruchtbarkeitsritus — schlecht getarnt als Fest der Auferstehung Christi. Man kann sich also als Christ fragen ob Gott es akzeptieren kann, dass man die Auferstehung seines Sohnes mit einem widerlichen Fruchtbarkeitsritus feiert? Zumal er uns in der Bibel ja weder geboten noch erlaubt hat, die Auferstehung Jesu überhaupt zu feiern. Geschieht das dann auch noch unter dem Namen Ostern, ist das meiner Ansicht nach ein doppelter Treuebruch!

user2172  27.03.2013, 23:27
@fossilisus

also der Letzte Absatz von fossilius ist wie ich finde auch ziemlich unqualifiziert. Wieso sollte man die Auferstehung Jesu NICHT feiern dürfen er hat immerhin den Tod besiegt. Und wie du gesagt hast (in Verbindung gebracht) kann ja auch heißen das etwas anderes gemeint sein kann

Ich glaube kaum, dass Jesu Tod gefeiert wird. Vielmehr wird ihm gedacht. Die Auferstehung wird gefeiert.

Freut mich, dass ich helfen konnte.

fossilisus
Fragesteller

Du hast Recht - dem Tod wird gedacht... aber gleichzeitig ist es eine Feier. Man findet in der Bibel nirgens eine Passage wo Jesus darum bat seine Auferstehung zu feiern. Auch steht nirgens dass die ersten Christen seine Auferstehung feierten. Wieso? Die Auferstehung ist zwar ein schönes Zeichen Gottes Macht, und auch ein Symbol der Hoffnung für uns - aber der Tod Jesu ist die Erlösung, und somit viel wichtiger für uns Menschen! Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Der Hase ist ein Symbol der Fruchtbarkeit und soll das Frühjahr symbolisieren.
Ich glaube aber beinahe, der Osterhase ist ein Osterkaninchen, denn der Hase vermehrt sich nicht so rasant. ;-)

wenn du eine Bibel zuhause hast dann kannst du dir mal den Psalm 104,18 und in den Sprüchen 30,26 anschauen. (Der Hase begibt sich in den Schutz des Felsens! Die "Osterhasen": Menschen, die sich am Tauftag der alten Kirche, an Oster taufen ließen!

Nichts natürlich. Aber kommt es nicht vor das 2 völlig verschiedene Leute am selben Tag Geburtstag haben? Natürlich feiern sie beide, aber haben trotzdem nichts miteinander zu tun. Und ich seh nicht ein das der Eine darauf verzichten sollte zu feiern, nur weil er mit dem Anderen nichts zu tun hat.