Fehlt bei der jüngeren Generation jegliches Bewusstsein für Pflicht und Verpflichtungen gegenüber anderen? Geht es nur noch danach was sie gerade wollen?

3 Antworten

Ich würde das mal nicht nur an den jüngeren Generationen festmachen.

Das geht quer durch die Gesellschaft.Wobei es tatsächlich nicht nur um die Arbeit geht.Oft werden Verabredungen abgesagt,kurzfristig ohne ernsthafte Begründung.

Wenn jemand einen Termin hat,scheint das in keiner Weise verbindlich zu sein.Kenne Beispiele,wo sich für eine Veranstaltung 10 Leute angemeldet waren und nur vier kamen.Teilweise wird gar nicht abgesagt.Es sei denn,man hat vorher bezahlt oder es sind gute Freunde.

Teilweise ist die Entwicklung nachvollziebar.Durch die Medien haben alle eine riesige Flut von EinflüssenEs ist nicht immer einfach,für sich das herauszuziehen,was man will.Früher gabs nur ein Dorffest alle Jubeljahre,mehr nicht.

Heute gibts tausend Einflüsse und Vorgaben,da den roten Faden zu sehen,ist schwierig.

Außerdem treffen jetzt recht verwöhnte Generationen auf echte Krisen und die haben von ihren Eltern mitbekommen,dass diese ganz schön ausgebeutet wurden.

Manchmal scheint es so, zumindest wenn man sich nur auf GF beschränkt.

Es gibt eine Menge Faktoren, die eine Veränderung erklären könnten. Das käme hier aber einer Doktorarbeit nahe und das Thema ist nicht wirklich etwas, womit ich mich großartig beschäftige.

Was mir auffällt im Vergleich zu meiner Kindheit:

Wahnsinns-Medienangebot! Ich kannte nur Zeitungen, Bücher und 4-5 Fernsehprogramme als Teenager. Computer bzw. Internet gab es nicht. Festnetztelefon war zu Hause!

Dementsprechend kaum Werbung und kaum "Hirnwäsche" durch permanente "Nachrichten und Infos" (welcher Art auch immer).

Keine Mediensucht! Keine Riesenauswahl! Berufsausbildung/ Lehre kein Tabu, Handwerksberufe waren hoch angesehen, Arbeiten ebenso.

Sehr viele persönliche Kontakte, Treffen draussen mit "der Clique". Fahrräder, Mofas, Autos waren wichtig, selbst dran rumschrauben und "friesieren" gaaanz wichtig.

Statt GF gab's Familie und Freunde als Ratgeber und Erfahrungsaustausch. Abends Brettspiele mit der Oma.

Bundeswehr oder Zivildienst war Pflicht und brachte soo wichtige praktische Lebenserfahrung. Hilfsbereitschaft war normal, Ehrenamt wurde gar nicht so bezeichnet, es wurde einfach gemacht. (Nicht, "bringt doch keine Kohle, mach ich nicht").

Mit 15 hab ich kiffen kennengelernt, war aber was ganz seltenes und schwer verfügbar, dafür leider Alk so wie heute überall verfügbar.

Wie gesagt, es gibt so vieles und das war nur ein kleiner Teil aus meinem erleben....

Längst nicht alle, aber ich habe schon auch das Gefühl es nimmt zu. Keine Lust zu..... gabs früher auch schon, das ist ganz normal. Keiner hat immer Lust zu allen Pflichten.

Kindern wird heute durchaus weniger zugemutet als früher. Wie sollen sie es dann lernen dass man eben auch unangenehmens mal durchstehen muss - und hinterher dann stolz drauf sein kann es geschafft zu haben?

Keiner muss uns soll seine Bedürfnisse immer nur hinten anstellen. Das ist genauso falsch wie alle Bedrüfnisse müssen SOFORT erfüllt werden. Da wird den Kindern icht mehr "zugemutet" 10 Minuten zu warten bis die Limo an der Kasse bezahlt ist, nein, id wird schon vorher geöffnet damit Kind trinken kann. Da wird sich mit dem 5 jährigen rücksichtslos durchgedrängelt weil der sonst ja den Weihnachtsmann nicht sehen kann. (Dass dann andere Kinder hinter der Drägnelmutter auch nichts mehr sehen können obwohl sie schon lage dastehen, wen juckts. Da wird der Fensterplatz im Zug fürs Kind einfordert. Da drüfen Kinder durchs Lokal toben weil sonst ja langweilig.... Alles Forderungen der Kids die man nun echt nicht erfüllen muss. Wenn die aber werden, dann lernt das Kind ja nicht mehr es ist auch mal doof im Leben. Und kann es dann eben nicht und drückt sich

Rotfuchs716
Fragesteller

treffende Schilderung!

Nordseefan  28.04.2024, 19:49
@Rotfuchs716

Danke. Bis auf den Weihnachtsmann - das war im Dezember - heuer alles so erlebt. Gibt natürlich auch die andern, die "normalen". Aber es nimmt halt zu dass man immer alles sofort haben muss nicht nicht mehr warten kann und wlll. (Auch Erwachsen überigens)