Was ist verwerflicher - das eigene Fleisch und Blut zu verraten oder aufgrund von Profiten unsere Lebensgrundlage - die Umwelt zu zerstören?

blankeMaja  31.01.2023, 12:47

Worauf zielt die Frage ab? Klingt schwurbelig.

KurtMaier
Fragesteller

die frage steht im zusammenhang mit moral und egoismus...wie angegeben.

Velbert2  31.01.2023, 14:06

Was heisst verraten konkret?

KurtMaier
Fragesteller

denk an moralisch - es ist nichts konkretes...bei den bullen verpfeifen wäre sowas, aber nicht das was ich meine...

Velbert2  31.01.2023, 14:36

Sondern?

KurtMaier
Fragesteller

Ist es moralisch falsch etwas als Einzelperson zu tun und ob das im Kollektiv auch so ist ?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Letzteres. Denn das schadet der gesamten Gemeinschaft.

Dass Du Deine Eltern und Geschwister allesamt ans Messer lieferst, hat keinerlei Effekt für die Spezies Mensch.

KurtMaier
Fragesteller

ich glaube du verkennst hier etwas

sumpfbub  31.01.2023, 12:53
@KurtMaier

Was denn? Du fragst nach meiner Meinung. Die mag Dir nicht gefallen, aber das musst Du hinnehmen. Spezifiziere es genauer, wenn Du etwas anderes meinst als Du schreibst.

KurtMaier
Fragesteller
@sumpfbub

hier geht es nicht um meinungsaustausch, sondern um simple schlussfolgerungen. genauer gehts nicht.

sumpfbub  31.01.2023, 13:14
@KurtMaier

Fakt1: Ich metzgere die Verwandtschaft dahin. Wirkung: Keine schädliche Auswirkung auf die Ökologie.

Fakt2: Ich schütte extrem giftige Substanzen in das Grundwasser. Wirkung: Großes Sterben von Flora und Fauna.

Schlussfolgerung: Fakt1 ist unvergleichlich weniger verwerflich, da es keine Breitenwirkung hat, welche letztlich das Überleben der Spezies stark gefährden kann.

Wenn Du Raum für Interpretation lässt, dann ist das nicht mein Fehler. Du musst bei einer Aufgabe definieren, wie diese aussieht. Das tust Du hier nur anhand weniger Worte. Die Aufgabe mag klar umrissen in Deinem Kopf liegen. Da sehen wir aber alle nicht hinein.

KurtMaier
Fragesteller
@sumpfbub

metzgere ? du sollst sie doch nicht töten omg

sumpfbub  31.01.2023, 20:33
@KurtMaier

Wenn Du von zerstören sprichst, ist das nur eine der vielen Möglichkeiten der Ausprägung. Wie schon erwähnt: Präzisiere Deine Anforderungen, dann bekommst Du die von Dir erwarteten Ergebnisse.

Du definierst ähnlich klar wie das hier:

Nenne mir eine Zahl.
83653254840393466202284634,736356
Nein, ich meinte irgendwas zwischen 1 und 6, wir würfeln hier doch bei Mensch ärgere dich nicht.
Diese Information hast Du nicht mitgeliefert; insofern nutze ich die Denkfreiheit.

Gerade, wenn der Kommunikationspartner nur virtuell existiert, kannst Du es Dir nicht leisten, ungenau zu sein. All die übliche Metainformation, die bei einem physischen Kontakt erkennbar ist, fehlt bei diesem Medium völlig.

Kommunikation ist permanentes Lernen mit Versuch und Irrtum. Du kannst bei Dir noch einiges an Wissen hinzufügen..

So lange Geld aus dem Geldhahn kommt, wird er offen gelassen. Fließt irgendwann weniger, wird geschaut, woran es liegt. Liegt es am Artensterben, wird versucht, entgegen zu wirken (auch wenn es zu spät sein wird). Das Geld muss fließen.

Im Prinzip geht es doch nur darum, dass der Klimawandel und andere Umweltthemen noch nicht in den Köpfen angekommen ist.
Es ist auch immer leicht, Umweltbewusstsein zu fordern, aber wer würde schon dafür auf sagen wir 10 % seines Gehalts freiwillig verzichten? Von Reichen erwartet man es.
Ich will nur sagen, dass Reiche keine spezielle Spezies von Mensch ist. Die meisten unter uns würden genauso handeln. (Was erschreckend ist. Man sollte nur nicht so überrascht tun.)

Kommt auf den Kontext an!

Nenne ein Beispiel von Elternverrat,

dann kann ich dir besser antworten!

Letztendlich ist die Zerstörung der Umwelt der größte Verrat an die Nachkommen!