Fehler Mathebuch?

2 Antworten

Es ist doch 7-1=6

Es ist:

(Ein Grund, warum hier auf der x-Achse 1 "Kästchen" π/6 entspricht, ist die bessere Ablesbarkeit der x-Werte)

EinstNewt142
Fragesteller

Aber die Schwingung fängt doch bei 1 an?

evtldocha  10.03.2024, 17:07
@EinstNewt142

Das ist doch egal, wo Du anfängst. Du musst nur eine volle Schwingung "abschreiten", um die Periode zu bestimmen. Und wenn hier schon eine waagerechte Linie bei y=1 eingezeichnet ist, die dann auch noch exakt zu x = π/3 (und entsprechenden Vielfachen davon) gehört, dann glaube ich nicht mehr an "Zufall" ;-)

EinstNewt142
Fragesteller
@evtldocha

Das ist die Lösungsskizze, nicht die Aufgabenstellung...Ja natürlich ist es egal, aber ich hab halt pi/3 auf 1 abgerundet, was in der Aufgabenstellung nicht so deutlich eingezeichnet war. Aber danke:)

EinstNewt142
Fragesteller
@evtldocha

Und noch eine Frage bitte: ist die wertemenge von dieser Funktion so richtig:

Wf[7,5;4,5]

1,5sin(2x-2pi/3) +6

Halbrecht  10.03.2024, 18:37
@EinstNewt142

ohne + 6 ist W -1.5 bis +1.5

nun +6 dazu +4.5 7.5 ..........................man fängt mit der kleineren Zahl an im Intervall

EinstNewt142
Fragesteller
@Halbrecht

Und noch eine Frage bitte. Die Sinuskurve ist die um pi/zwei nach links verschobene Sinuskurve.

Warum ist dann : sin(x-3pi/2) mit der Kosinuskurve identisch? Weil es ein vielfachen von pi/2 ist, oder warum?

soll das ganz rechts "schon" 7 sein ? gewagt , so kurz hinter 6.28

Bild zum Beitrag

eine Schwingung geht von Hoch(Tief) zu Hoch(Tief) , also 2 pi hier .
Problem : ist um 1 nach oben , daher ist c nur dann ablesbar ,wenn man sie sich wieder ohne Verschiebung vorstellt . Was zu 1/3 pi führt

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
EinstNewt142
Fragesteller

Ja 7, das liegt gensu nach zwei Kästchen von 2pi. Aber eigentlich sollteman pi/3 nicht auf 1 abrunden, weil das war ja mein Fehler...

EinstNewt142
Fragesteller

Und noch eine Frage bitte. Die Sinuskurve ist die um pi/zwei nach links verschobene Sinuskurve.

Warum ist dann : sin(x-3pi/2) mit der Kosinuskurve identisch? Weil es ein vielfachen von pi/2 ist, oder warum?