Nullstellen von 2*cos(pi/3*x)?

3 Antworten

Richtig: wenn die Funktion f(x)=sin(pi/3*x) hieße, dann wäre b=pi/3, und die Nullstellen bei x_k=pi/(pi/3)*k=3k. Das k steht für alle ganzen Zahlen (daher steht am Ende der Beschreibung "mit k€Z"), d. h. die Nullstellen dieser Funktion sind bei x=...,-9, -6, -3, 0, 3, 6, 9, ...

Du hast es nun mit f(x)=2cos(pi/3*x) zu tun. Der cos wird Null bei x_k=(pi/2+k*pi)/b, also hier bei x_k=(pi/2+k*pi)/(pi/3)=3/2+3k=(3+6k)/2, also x=..., -15/2, -9/2, -3/2, 3/2, 9/2, 15/2, ...

f(x) = 2cos((pi/3)*x))

.

b ist pi/3

.

p ist 2pi/(pi/3) = 2pi*3/pi = 6

.

Die Nullstellen von cos(x) muss man nun kennen

sie sind bei

1/2 pi , 3/2 pi , 5/2 pi usw

.

Jetzt noch teilen durch b = pi/3

Die Nullstellen sind also bei 3/2 , 9/2 , 15/2

Das schreibt man aber als

3n - 3/2 ( n aus Z )

.

z.B n = 3 , 9 - 3/2 = 18/2 - 3/2 = 15/2

.

ein Graph zur Probe

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Nullstellen, Trigonometrische Funktionen)

Immer dann wenn der Kosinus 0 ist, also Pi/2 + k*pi, k€Z

Und jetzt musst du gucken, wann das Argument vom Kosinus diese Werte annimmt

Oceana55
Fragesteller

Was bedeutet argument

Rhenane  02.03.2023, 13:38
@Oceana55

Argument ist das, was in Klammern hinter dem sin, cos steht