Funktionsuntersuchung von f(x)=2sin(0,5x)-1?

1 Antwort

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Da braucht du nur abschreiben.

Kapitel,trigonometrische Funktionen

Sinusfunktion y=f(x)=a*sin(w*x+b)+c

a=Amplitude,ist der Ausschlag um eine Mittellinie nach oben und unten

w=2*pi/T ist die Kreisfrequenz,Winkelgeschwindigkeit in rad/s (Radiant pro Sekunde)

Radiant=Winkel in Bogenmaß,siehe Mathe-Formelbuch,Geometrie,Winkel

2*pi ist ein Vollkreis in Bogenmaß

T=Zeit für eine Periode sind 2 Halbwellen,positive Halbwelle und negative Halbwelle

b>0 verschiebt den Graphen auf der x-Achse nach links

b<0 verschiebt den Graphen auf der x-Achse nach rechts

c>0 verschiebt den Graphen nach oben

c<0 verschiebt den Graphen nach unten

y=f(x)=sin(x)

Definitionsbereich P

Wertebereich (-1,+1)

Nullstellen bei x=k*pi mit k=0,1,2,3..

Extrema bei x=pi/2+k*pi mit k=0,1,2,3..

Wendepunkte bei x=k*pi mit k=0,1,2,3..

Bei dir y=f(x)=2*sin(0,5*x)-1

c=-1 also Graph um 1 Einheit nach unten verschoben

a=2 Amplitude die Mittellinie ist y=-1 Ausschlag von 2 Einheiten nach oben und unten um die Mittellinie y=-1

w=0,5=2*pi/T ergibt T=2*pi/0,5=12,566.. s

Periodendauer T=12,566 s Ist die Zeit,bis die positive Halbwelle und die negative Halbwelle durchlaufen werden.

also Wertemenge von 2-1=1 bis -2-1=-3

Periodenlänge T=12,566 s

Amplitude a=2

Wertetabelle: einzelne x-Werte einsetzen von x=0 x=1 bis x=4*pi=12,566 T

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert