cos funktion zeichnen?
Guten Abend,
ich weiß nicht ganz wie ich die x-Achse skalieren soll.
meine startkoordinate ist -7/18 pi und meine periodenlänge 2/3pi und ich weiß halt nicht wie ich das skalieren soll ich weiß das die x Achse dann von 0 bis 2/3pi gehen muss
1 Antwort
Genau, auf der x-Achse kannst du Abstände mit 2/3 pi eintragen, also
..., –2 pi, –4/3 pi, –2/3 pi, 0, 2/3 pi, 4/3 pi, ...
Auf der y-Achse kannst von –1 bis 1 skallieren, da die Amplitude nicht gegeben ist, sie also gleich Eins ist.
Das ist der Graph von ½cos(3x). Warum 3? Weil die Periode ⅔pi ist. Um die Periode auf Eins zu bringen, multipliziert man mit 2pi, dann dividiert man mit ⅔pi für die gesuchte Periode - man kommt dann auf 3.

Ne, wenn die Amplitude ½ ist, musst du von –½ bis ½ zeichnen. Ich habe meine Antwort mal mit einer Grafik ergänzt, dann siehst du es besser.
Meine Funktion ist halt f(x)= 1/2 cos (3x+7/6pi) -2 und ich kriege als startkoordinate -7/18 pi raus was sich nicht auf der x Achse auftragen lässt.
Ich Merk gerade das ich voll den Denkfehler habe
Warte... ist mit Startwert der Wert gemeint, den man für x = 0 erhält, oder der Punkt gemeint, wo man anfängt zu zeichnen?
Dann heißt die Funktion einfach
½cos(3x)
Wo du anfängst zu zeichnen, hat ja nichts mit der Funktionsgleichung an sich zu tun...
Dankeschön. Die amplitude ist 1/2 also muss ich die x achso von -2.5 bis 2.5 skalieren da die Mittellage -2 ist