Funktionsterme in Sinusfunktion umwandeln?

2 Antworten

a) f(x) = sin(2(x+Pi/2))

b) f(x) = 2sin(Pi(x-1))

c) f(x) = - sin (0,5(x-2Pi))

Das Ergebnis kannst du auch mit dem rechnen was du schon gegeben hast ist ja das selbe.

Mayabee963
Fragesteller

Danke, könntest du mir erklären, wie man darauf kommt? :)

ranger1111  29.05.2020, 15:15
@Mayabee963

Du willst im sinus halt b(x-c) stehen haben, daher musst du was ausklammern. Wenn du die angegebenen Terme wieder ausmultiplizierst, siehst du dass genau die ursprünglichen Terme rauskommen.

ranger1111  29.05.2020, 15:14

Ach ja, stimmt, habe die Klammer übersehen.

Du meinst wohl a*sin...? Die sind doch alle schon in der Form.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik
Mayabee963
Fragesteller

Ja, das meine ich, tut mir sehr leid