Ist sin(x-pi/2) einfach die sinus Funktion um pi/2 nach links verschoben?

3 Antworten

Du weißt doch, wie die Funktion y = sin(x) aussieht:
bei x=0 ist sie 0
Frage: Wann ist y = sin(x-pi/2) = 0 ??
Antwort: Wenn  x-pi/2 = 0 ist, d.h. wenn x = pi/2 ist

Also verschiebt sich der Nullpunkt von x = 0 nach  x = pi/2
Das ist nach rechts

Nach rechts wenn ich mich nicht täusche.

Nullstelle Kosinusfunktion?

Wieso ist es so, dass die Nullstelle
Pi/2 + kPi = cos(x)?
Ja mir ist klar, dass das die Sinusfunktion ist bloß, dass sie um 90° in Richtung negativer x-Achse verschoben ist. Also: cos(x)=sin(x+90°).
So und wenn ich jetzt die Nullstelle der Funktion haben will:
y= sin(x+c) dann ist die Nullstelle ja: k
Pi-c.
Und wenn ich jetzt für c=90°. Dann sieht man, dass das dasselbe wie die Kosinus Funktion ist. Dann müsste doch dann die Nullstelle sein: kPi-90°. Aber die Nullstelle der Kosinusfunktion lautet aber nicht kPi-90° sondern kPi+90°. Was aber in meinen Augen keinen Sinn macht. Ich hoffe jemand versteht was ich meine.

...zur Frage

Kosinus um ein halbes Pi nach links verschoben?

Ist der Kosinus im Gegensatz zum Sinus um ein halbes Pi nach links verschoben?

...zur Frage

Steckbriefaufgaben ohne Taschenrechner?

Guten Abend, Leider war ich letzte Stunde nicht da und mein Lehrer wollte es mir nicht erklären. Das Internet spuckt leider auch nichts aus. Wie kann ich im hilfsmittelfreien Teil in einer Klausur (also ohne Taschenrechner) Steckbriefaufgaben lösen? Ich sitze an folgender Aufgabe: Der Graph einer ganzrationalen Funktion 3. Grades besitzt im Punkt T(0/0) einen Tiefpunkt und im Punkt W(1/2) einen Wendepunkt. Bestimmen Sie die zugehörige Funktionsgleichung.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Könnte mir jemand bei dieser Aufgabe helfen zum Thema Funktionenschar untersuchen Bitte?

Gegeben ist die Funktionenschar fa mit fa (x)=-x^2+3ax-6a+4

Bestimme die Extrempunkte des Graphen von Fa in Abhängigkeit von a. Für welchen Wert von a liegt der Extrempunkt auf der y-Achse?

Brauche den Lösungweg Vielen Dank!

...zur Frage

warum ist sin(x) = -sin(x+pi)?

ich habe mal wieder eine mathematische Frage an euch, da ich schwierigkeiten habe mit sinus und kosinus zu rechnen.

wieso ist

sin(x)= -sin(x+pi)

cos(x) = sin(x + 0.5pi)

sin(x) = sin(x + 2pi)

und was genau macht der Sinus oder Kosinus mit der Zahl in der Klammer ?

vielen lieben dank :)

...zur Frage

Wenn A1=A2="X" Dann "Ja" sonst "nein" Excel Wenn dann formel?

Hallo ich möchte ein bisschen mit Excel rumprobieren und komme grad nicht weiter. Ich möchte ein Tikatoospiel erstellen die Frage ist nur wie sage ich das wen A1 und A2 und A3 X ist gewonnen wenn nicht leer machen kann. =WENN((A1=B2=C3)="X";"Gewonnen";"…") =WENN((A1&B2&C3)="X";"Gewonnen";"…") =WENN(A1=B2=C3="X";"Gewonnen";"…") =WENN(A1&B2&C3="X";"Gewonnen";"…") gehen alle nicht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?